TGV prallt gegen Traktor: Zwei Menschen leicht verletzt

Ein Traktor bleibt mitten auf einem Bahnübergang liegen, als ein französischer Schnellzug heraneilt. Es kommt zur Kollision und einer stundenlangen Sperrung.
Ein beschädigter Traktor und Rettungskräfte stehen am Bahnhof Kork. © Christina Häußler/Einsatz-Report24/dpa

Ein französischer Schnellzug mit rund 350 Menschen an Bord ist an einem Bahnübergang bei Kehl an der Grenze zu Frankreich gegen einen Traktor geprallt. Zwei Menschen im Zug seien dabei leicht verletzt worden, teilte eine Sprecherin der Polizei am Freitag mit.

Auslöser für den Unfall am Donnerstagnachmittag war den Angaben zufolge ein technischer Defekt an dem Traktor, der deshalb auf den Gleisen liegen geblieben war. Ein TGV, der nach Angaben eines Bahnsprechers von Frankfurt/Main nach Marseille unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Traktor zusammen. Der Fahrer des Traktors konnte sich noch vor der Kollision in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Die Passagiere konnten ihre Reise mit einem anderem TGV fortsetzen.

Die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Straßburg wurde in Folge des Unfalls jedoch gesperrt. Erst am Freitagmorgen wurde sie laut Bundespolizei wieder für den Bahnverkehr freigegeben. Am Triebwagen des Zuges entstand durch den Zusammenprall laut Polizei Schaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Zudem wurden die Bahnanlagen im Umfang von rund 15.000 Euro durch umherfliegende Teile beschädigt. Der Bahnübergang wurde aufgrund der Beschädigungen am Freitag zunächst von einem Bahnmitarbeiter überwacht. Der Traktor erlitt einen Totalschaden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Basketball: Kareem gratuliert: James knackt Punkte-Bestmarke in der NBA
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: Microsoft bläst mit ChatGPT-Machern zum Angriff auf Google
People news
Post: «Tatort»-Schauspieler Schuster: Ich lese jeden Fanbrief
People news
Dreikönigstreffen: Lotto-Millionär Chico fühlt sich vom FDP-Chef verletzt
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Neuer Mobilfunkstandard - Projekt «6G Health» begonnen
Tv & kino
Hollywood: Anthony Hopkins und Glen Powell planen Thriller-Remake
Internet news & surftipps
UN-Bericht: UN: Nordkoreas Hacker stehlen Rekordsummen - Kim rüstet auf
Familie
Nach Sorgen fragen: Erdbeben-News: Eltern sollten Kinder-Ängste ernst nehmen