Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Obduktion der Leiche nach tödlichem Polizeieinsatz

Nach den tödlichen Polizeischüssen auf einen 49-Jährigen in Mannheim soll nun die Leiche obduziert werden. Die Obduktion sei für den Mittwoch geplant, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg (LKA). Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.
Polizei erschießt bewaffneten Mann in Mannheim
Einsatzkräfte der Polizei sichern den Tatort. © Rene Priebe/dpa

Der Mann war am Samstag von Polizisten erschossen worden, nachdem er mit einem Küchenmesser auf diese losgegangen war. Zuvor hatte er selbst den Notruf gewählt und angegeben, eine Straftat begangen zu haben. Was er damit meinte, ist unklar. Hinweise auf ein Verbrechen gebe es «eher nicht», meinte ein LKA-Sprecher auf dpa-Anfrage.

Wie es zu den tödlichen Schüssen kam, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Nach dpa-Informationen waren zuvor Versuche fehlgeschlagen, auf den Mann deeskalierend einzuwirken und ihm zum Ablegen des Messers zu bewegen. Als er erneut auf die drei Polizisten zugegangen sei, soll ein Beamter vier Schüsse auf den Mann abgegeben haben. Dadurch wurde der 49-Jährige tödlich verletzt. Er starb in einem Krankenhaus. «Wir ermitteln in alle Richtungen», sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Dienstwaffen dürfen nur als «Ultima Ratio», also als äußerstes Mittel, genutzt werden. Das LKA ermittelt, wie die Sachlage in dem Fall war. Es sei in solchen Fällen «übliche Praxis», dass zur Prüfung ein Strafverfahren eingeleitet wird. Für den Mittwochabend hat eine Initiative gegen Polizeigewalt eine Mahnwache angekündigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Jamal Musiala und Florian Wirtz
Fußball news
18 Jahre nach «Poldi» und «Schweini»: EM-Show mit «Wusiala»
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier