Sechs Jahre Haft wegen versuchten Mordes und Brandstiftung

Wegen versuchten Mordes und Brandstiftungen hat das Landgericht Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) einen Mann zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Unter anderem habe er im vergangenen Jahr kurz vor Weihnachten vor dem Wohnhaus einer Freundin seiner ehemaligen Lebensgefährtin in Mosbach an zwei Autos und zwei Mülltonnen Feuer gelegt, erklärte eine Gerichtssprecherin am Montag.
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Die Mülltonnen habe er an den Eingangstüren platziert. Zudem habe er Benzin an Türen und Fenster geschüttet, damit das Gebäude in Flammen aufgehe. Der Mann habe billigend in Kauf genommen, dass Hausbewohner zu Tode kommen könnten. Einige der Brände seien jedoch von selbst erloschen, die anderen Feuer seien rechtzeitig entdeckt worden.

Auch früher schon hatte der 51 Jahre alte Angeklagte mal das Auto einer anderen Ex-Partnerin angezündet, mal das Auto einer Freundin einer weiteren ehemaligen Lebensgefährtin beschädigt. Die Staatsanwaltschaft beantragte nach Angaben der Gerichtssprecherin eine Gesamtfreiheitsstrafe von sieben Jahren, die Verteidigung plädierte auf drei Jahre. Das Urteil vom Montag ist nicht rechtskräftig.

© dpa
Weitere News
Top News
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Kimmich nach Aus: «Angst davor, echt in ein Loch zu fallen»
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Musik news
Brit-Rocker: Vor 20 Jahren prügelten sich Oasis in München
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Mönchengladbach: Brandstiftung: Neun Jahre Haft wegen versuchten Mordes
Regional bayern
Landgericht Landshut: Mann wegen 56-fachen Mordversuchs an Geflüchteten angeklagt
Regional nordrhein westfalen
Gericht: Lebensgefährtin mit Benzin übergossen: Angeklagter schweigt
Regional rheinland pfalz & saarland
Rechtsextremismus: Prozess 31 Jahre nach Brandanschlag auf Asylbewerberheim
Regional niedersachsen & bremen
Landgericht Hildesheim: Geschwisterhass und Messerstich in den Rücken: Mildes Urteil
Regional mecklenburg vorpommern
Landgericht Rostock: Senioren überfallen und in Hals gestochen: Lebenslange Haft
Regional mecklenburg vorpommern
Justiz: Lebenslänglich Verurteilte werden nur selten begnadigt
Regional nordrhein westfalen
Gewalttaten: «Heimtückisch und grausam»: Prozess um Giftmorde gestartet