Freiburger Expertin: Bäume wegen Trockenheit unter Stress

Bäume leiden nach Einschätzung der Freiburger Forstwissenschaftlerin Rita Silva unter der lang anhaltenden Trockenheit und den hohen Lufttemperaturen. «Die Bäume sind im Stress», sagte Silva auf Anfrage. Sie habe in Freiburg beobachtet, dass die ersten Blätter bereits Ende Juli herabgefallen seien.
Bäume werfen lange Schatten auf eine trockene Wiese. © Julian Stratenschulte/dpa

Ein Verlust der Blätter schon im Sommer sei ein negativer Effekt und könne die Vitalität eines Baumes schwächen, sagte Silva. Die Wissenschaftlerin forscht unter anderem zu gesundheitlichen Auswirkungen von Stadtgrün.

Schon zu Monatsbeginn hatte Silva gemeinsam mit dem Freiburger Wissenschaftler Jürgen Bauhus Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, einen Straßenbaum in der Nachbarschaft regelmäßig zu gießen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Bayern mit «Hunger und Energie» in BVB-Woche
Musik news
Rockband: Mando-Diao-Sänger genießt Rückkehr auf die Bühne
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Tv & kino
Featured: Constantine 2 mit Keanu Reeves: Sequel nach fast 20 Jahren bestätigt
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Familie
Volle Körbe in Aussicht: Wieder Pilze auf dem Speiseplan
Wetter
Natur: Wieder Pilze auf dem Speiseplan - volle Körbe in Aussicht
Regional berlin & brandenburg
Ernährung: Wieder Pilze auf dem Speiseplan: Volle Körbe in Aussicht
Regional sachsen
Grundwasserstand: Trockenheit macht Bäumen in Städten noch immer zu schaffen
Regional thüringen
Klima: Waldbrandgefahr in Thüringen nimmt stark zu
Regional baden württemberg
Wissenschaft: 150 Jahre Forstforschung: «Warnsignale stehen auf Rot»