Hoher Schaden beim Brand von Häusern: Feuerwehrmann verletzt

Sechs Häuser in Hohberg stehen in Brand und 14 Menschen verlieren ihr Zuhause. Dabei entsteht ein Schaden in Millionenhöhe. Auch ein Feuerwehrmann wird verletzt.
Feuerwehrleute versuchen, einen Brand zu löschen.. © -/Einsatz-Report24/dpa/Archivbild

Bei einem Brand von sechs Wohnhäusern in Hohberg (Ortenaukreis) ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Die 14 Bewohner konnten die Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Bei den Löscharbeiten am Dienstagabend wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Wegen des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung wurde er zunächst in ein Krankenhaus gebracht. 

Das Feuer breitete sich im zusammenhängenden, älteren Gebäudekomplex rasch aus. Am Dienstagabend war eine große Rauchsäule über dem Ortsteil Diersburg zu sehen, wie eine Polizeisprecherin beschrieb. Die ganze Nacht waren rund 150 Feuerwehrleute im Einsatz. Das Großaufgebot verhinderte, dass sich das Feuer auf weitere Gebäude ausbreitete.

Die Ursache des Feuers war zunächst noch unklar. Der Polizei zufolge berichteten Zeugen, dass ein angrenzender Carport zuerst in Flammen gestanden haben soll.

Die Löscharbeiten waren auch am Mittwochmittag noch nicht abgeschlossen. Verbleibende Glutnester wurden von der Feuerwehr beobachtet. Gleichzeitig fanden schon Baggerarbeiten statt, um die teilweise einsturzgefährdeten Gebäude abzureißen. Beamte der Polizei, Kriminaltechniker und Sachverständige untersuchten zunächst den Brandort.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Ortenaukreis: Technischer Defekt war Ursache für Großbrand in Hohberg
Regional baden württemberg
Ostalbkreis: Millionenschaden bei Brand von Firmengebäude
Regional niedersachsen & bremen
Feuerwehreinsatz: Haus im Landkreis Helmstedt nach Brand unbewohnbar
Regional nordrhein westfalen
Brand: Düsseldorfer Feuerwehr löscht Brand im Pferdestall
Regional baden württemberg
Feuerwehreinsatz: Flüchtlingsunterkunft brennt: Sechs Bewohner verletzt
Regional rheinland pfalz & saarland
Westerwaldkreis: Ein Verletzter bei Scheunenbrand: 50.000 Euro Schaden
Panorama
Notfälle: Zwei Feuerwehrleute bei Brand verletzt - Millionenschaden
Regional baden württemberg
Tuttlingen: Hoher Schaden bei Brand in Reitstall