Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mentrup will Bürger zu Klimaschutz motivieren

Damit Klimaschutz gelingen kann, müssen Bürger und Bürgerinnen aus Sicht des Karlsruher Oberbürgermeisters Frank Mentrup stärker einbezogen werden. «Wir brauchen ein größeres Gemeinschaftsgefühl, sonst kriegen wir es nicht hin», sagte der SPD-Politiker am Donnerstag. Bisher scheine die herrschende Stimmung zu sein, dass zwar viele das allgemeine Ziel Klimaschutz gut fänden, aber die einzelnen Maßnahmen der Politik als Verbot empfänden.
Karlsruher Oberbürgermeister Mentrup
Frank Mentrup (SPD), Oberbürgermeister von Karlsruhe. © Uli Deck/dpa

Für den Herbst kündigte Mentrup einen größeren Aufschlag an, um die Bevölkerung, Institutionen und Vereine stärker zu motivieren, sich bei Energie- und Mobilitätswende sowie bei einer Anpassung der Stadt an den Klimawandel zu engagieren. «Wir wollen die Stadt attraktiv halten, das geht ohne Bürger und Bürgerinnen nicht», sagte er. Die beste Wärmeplanung nütze zum Beispiel nichts, wenn Eigentümer von Immobilien nicht mitmachten. Es dürfe aber nicht sein, dass die Stadt Klimaschutz mache und die Menschen verunsichert oder verärgert seien.

Insgesamt registriere er eine «fortlaufende Pessimismussteigerung in der öffentlichen Wahrnehmung», sagte der Rathauschef etwa mit Blick auf politische Umfragen. Bei vielen Veranstaltungen im Sommer wie dem «Fest», den Schlosslichtspielen und dem Kraftwerk-Konzert habe er aber das Gegenteil erlebt. Nicht zuletzt nach der Corona-Pandemie hätten seinem Eindruck zufolge viele das Beisammensein genossen.

Als Rezept gegen Hass und Hetze nannte Mentrup daher Orte und Anlässe zu schaffen, bei denen die Stadtgemeinschaft ein Wir-Gefühl erleben könne. Zwar glaube er, dass seine Kommune da gut aufgestellt sei, dennoch könne man auch das «Karlsruhe-Feeling» stärker fördern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Daniel Kehlmann
Kultur
Ludwig-Börne-Preis geht an Daniel Kehlmann
Heidi Klum
People news
Heidi Klum über ihre Anfänge als Model
Tim Mälzer
People news
Tim Mälzer denkt immer öfter ans Aufhören
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Handy ratgeber & tests
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Eisbären Berlin
Sport news
Letzte Entscheidungen vor dem DEL-Playoffstart stehen aus
Stauprognose
Reise
Auf diesen Strecken drohen Staus am Wochenende