Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mechanischer Defekt: Gastankbrand mit hoher Stichflamme

Nach dem Brand eines Gastanks in Göppingen mit fünf Meter hoher Stichflamme hat die Polizei nun die mögliche Ursache für den Unfall bekannt gegeben - einen mechanischen Defekt. Demnach wollte ein Mitarbeiter einer Spezialfirma den Flüssiggastank wohl leeren, um Reparaturarbeiten durchführen zu können, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Dabei habe sich am Verschluss ein Stutzen samt Absperrhahn gelöst. Dies führte zu einem Funkenschlag. Das Gas entzündete sich und schoss als Stichflamme fünf Meter in die Höhe.
Feuerwehr
Auf dem Einsatzfahrzeug ist in gelber Farbe der Schriftzug «Feuerwehr» zu lesen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Damit das Feuer nicht auf das angrenzende Firmengebäude überging, wurden der Tank sowie die Umgebung mit Wasser gekühlt. Die 2500 Liter Gas, die sich im Tank befanden, ließ die Feuerwehr kontrolliert abbrennen. Der Schaden am Tank belief sich nach ersten Schätzungen auf 20 000 Euro. Von einem Fremdverschulden ging die Polizei nicht aus. Bei dem Vorfall am Mittwoch wurde niemand verletzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale 2024: Diese Filme haben Chancen auf einen Bären
Tom Holland und Zendaya
People news
Zendaya lobt Tom Hollands «wunderbares Charisma»
Justin Timberlake
Musik news
Justin Timberlake kommt für vier Konzerte nach Deutschland
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen