Südzucker-Chef erwartet höhere Zuckerpreise

25.06.2022 Zucker wird nach Auffassung von Südzucker-Chef Niels Pörksen deutlich teurer werden. «Das ist heute schon sichtbar», sagte der Vorstandsvorsitzende der Tageszeitung «Mannheimer Morgen» (Samstag).

Niels Pörksen, Vorstandsvorsitzender der Südzucker AG. © Uwe Anspach/dpa

Pörksen machte deutlich, dass die Kosten für den Zuckerrübenanbau und für Energie stiegen. «Wenn es keine Preissteigerung gäbe, wäre es schwierig, positiv aus dem Geschäft zu kommen», sagte er dem Blatt.

Der Südzucker-Konzern hatte erst unlängst seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Der Mannheimer Zucker- und Lebensmittelriese strebt nun im Geschäftsjahr 2022/23 (Ende Februar) ein operatives Konzernergebnis von 400 bis 500 Millionen Euro an. Zuvor standen 300 bis 400 Millionen Euro im Plan. Beim Umsatz wird ein Wert in der Spanne von 8,9 bis 9,3 Milliarden Euro erwartet.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Krönung der EM: Turnerinnen Seitz und Malewski mit Gold

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Musik news

Rock gegen Rechts: Jamel rockt den Förster: «Erfolgreiches Jubiläumsfestival»

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Mannheim: Südzucker erwartet dank Biosprit-Tochter besseres Ergebnis

Regional baden württemberg

Agrar: Südzucker und Cropenergies heben Jahresziele an

Regional sachsen anhalt

Agrar: Nordzucker steigert Gewinn: Energieversorgung als Problem

Wirtschaft

Luftverkehr: Lufthansa fliegt wieder in Gewinnzone zurück

Regional hessen

Luftverkehr: Lufthansa fliegt in Gewinnzone zurück

Regional baden württemberg

Nordzucker AG zufrieden mit Ernte: Preise könnten steigen

Wirtschaft

Handel: Rewe will nicht alle Preissteigerungen weitergeben

Wirtschaft

Sportartikel: China-Probleme verhageln Adidas das erste Quartal