Lieber in Knast als zur AfD: Kretschmann stützt Präsidentin

24.05.2022 Für die AfD war das ein schwerer Affront: Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hat auf eine Schülerfrage hin gesagt, sie würde lieber einen Monat ins Gefängnis gehen als lebenslang Mitglied der AfD sein zu müssen. Nun stärkte Ministerpräsident Winfried Kretschmann seiner Parteifreundin den Rücken: «Meine Antwort wäre nicht so weit weg gewesen von der von Frau Aras», sagte der Regierungschef am Dienstag in Stuttgart. Er sei aber heilfroh, dass sich diese Frage nicht wirklich stelle.

Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Bündnis 90/Die Grünen) und Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen, r). © Uwe Anspach/dpa-Pool/dpa/Archivbild

Aras war bei dem Ortstermin am Freitag vergangener Woche von Schülern eines Stuttgarter Gymnasiums gefragt worden, ob sie lieber einen Monat ins Gefängnis gehen oder eine lebenslange AfD-Mitgliedschaft haben würde. «Das ist echt eine harte Frage», antwortete Aras. Aber auch wenn das Gefängnis sicher hart sein würde, würde sie es vorziehen, sagte sie. Mit dem Satz erntete die Politikerin viel Beifall bei den Schülern. AfD-Fraktionschef Bernd Gögel sprach am Montag von einer Entgleisung und Amtsmissbrauch.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-WM: Wellbrock holt WM-Gold im Freiwasser

Tv & kino

Streaming: Comedyserie «King of Stonks» gewinnt TV-Preis

Reise

Volle Busse und Bahnen: Ferienstart: Die Bewährungsprobe für das 9-Euro-Ticket?

Games news

Featured: Gamescom 2022: Die Spielemesse findet wieder in Köln statt

Auto news

Energie der Sonne: Start-up Lightyear bringt Solarauto Zero

Games news

Featured: Die Sims 4: Werwölfe – alle Cheats zum neuen DLC

Handy ratgeber & tests

Featured: Flaggschiff-Smartphones 2022: Besondere Features von iPhone 13 Pro Max und Co.

Handy ratgeber & tests

Featured: Xperia 10 IV vs. iPhone SE (2022): Preis und Leistung auf dem Prüfstand

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Landtag: Aras würde lieber in den Knast gehen als zur AfD

Regional baden württemberg

Prozess: AfD scheitert im Streit um Sicherheitschecks im Landtag

Regional baden württemberg

Gesellschaft: Comedian Ceylan mischt Fest auf: «Ich bin Kurpfälzer»

Regional baden württemberg

Landtag: Opposition will Luchas Entlassung

Regional baden württemberg

Gesundheitsministerium: Chaos bei Grün-Schwarz: Opposition fordert Luchas Rücktritt

Regional baden württemberg

Opposition bei Frage der Impfpflicht gespalten

Regional baden württemberg

Geimpften und Genesenen droht Testpflicht für Gastronomie

Tv & kino

Featured: Wer hat Sara ermordet? In Staffel 3 geht die Jagd nach Saras Mörder:in weiter