Aras würde lieber in den Knast gehen als zur AfD

23.05.2022 Landtagspräsidentin Muhterem Aras würde nach eigenen Worten lieber in einer Gefängniszelle kauern als der AfD beitreten. Diese Präferenz äußerte die Grünen-Politikern vor kurzem im Gespräch mit Schülern beim Besuch eines Gymnasiums in Stuttgart. AfD-Fraktionschef Bernd Gögel sprach am Montag von einer Entgleisung und Amtsmissbrauch. «Abgesehen von der Diffamierung unserer Fraktion spuckt sie mit dieser Aussage aber auch einem großen Teil der Wählerschaft öffentlich ins Gesicht, der bei der letzten Wahl ihre Stimme einer politisch legitimen Partei gegeben hat», sagte Gögel. Die Wähler würden von Aras «handstreichartig kriminalisiert». Aras diffamiere die AfD und schädige die Partei - und das vor Schülern. Gögel sagte, man erwarte eine Entschuldigung.

Muhterem Aras (Bündnis 90/Die Grünen), Landtagspräsidentin von Baden-Württemberg, steht im Rathaus. © Philipp von Ditfurth/dpa/Archivbild

Bei dem Ortstermin am Freitag vergangener Woche wurde sie von Schülern gefragt, ob sie lieber einen Monat ins Gefängnis gehen oder eine lebenslange AfD-Mitgliedschaft haben würde. «Das ist echt eine harte Frage», antwortete Aras. Aber auch wenn das Gefängnis sicher hart sein würde, würde sie das Gefängnis vorziehen, sagte sie. Mit dem Satz erntete sie viel Beifall bei den Schülern.

Die Landtagspressestelle unterstrich am Montag, dass Aras als Abgeordnete in ihrem Wahlkreis unterwegs gewesen sei und die Äußerungen nicht in ihrer Funktion als Landtagspräsidentin gemacht habe.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis-Grand-Slam-Turnier: Petkovic, Schunk und Altmaier zum Wimbledon-Auftakt raus

Tv & kino

Featured: „Squid Game: The Challenge“: Netflix kündigt Squid-Game-Reality-Show der südkoreanischen Erfolgsserie an

Auto news

Update ab Spätherbst: DS7 bekommt neues Design und frische Technik

People news

Leute: Boris Becker klagt gegen Oliver Pocher

Internet news & surftipps

Computer: Chipdesigner Arm will nach Börsengang Autogeschäft ausbauen

Wohnen

Haus und Grund kritisiert : Große Unterschiede bei Müllgebühren

Das beste netz deutschlands

Featured: iOS 16: Sperrbildschirm – so richtest Du ihn ein

People news

Royals: König Willem-Alexander schwingt das Nudelholz

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Landtag: Lieber in Knast als zur AfD: Kretschmann stützt Präsidentin

Regional baden württemberg

Prozess: AfD scheitert im Streit um Sicherheitschecks im Landtag

Regional baden württemberg

Rückforderung: Gericht verhandelt AfD-Klage um Wahlwerbung

Regional baden württemberg

Jubiläumsveranstaltung: Landtagspräsidentin macht Badenern Gesprächsangebot

Regional baden württemberg

Pandemie: Präsidentin lehnt Landtags-Sondersitzung zu Lucha-Vorstoß ab

Regional baden württemberg

Landesvorsitz: Spaniel greift in der Südwest-AfD erneut nach der Macht

Regional baden württemberg

Landesjubiläum: Baden vs. Schwaben: Aras plädiert für Zoff mit Augenzwinkern

Regional baden württemberg

Justiz: Gericht verneint Rückzahlungsforderung des Landtags an AfD