Bewohner von Marbach am Neckar haben wieder Strom

Nach dem Stromausfall in Marbach am Neckar (Kreis Ludwigsburg) ist das Problem am frühen Donnerstagmorgen behoben worden. Das teilte ein Polizeisprecher mit. Von dem Stromausfall war seit Mittwochnachmittag beinahe das ganze Stadtgebiet betroffen. In einem Mehrfamilienhaus war ein Schaltschrank des Energiekonzerns EnBW in Brand geraten. Dieser und weitere Schaltschränke dienten der Stromversorgung der umliegenden Gebiete.
Der eingeschaltete Schutzschalter einer Mehrfachsteckdose leuchtet rot. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

In einem der Schränke kam es nach Angaben der Beamten vermutlich zu einem technischen Defekt und dann zu dem Brand. Das Feuer habe sich über den Holzboden, Kabelleitungen sowie Lüftungsschlitze auf einen angrenzenden Lagerraum ausgebreitet. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Menschen wurden nicht verletzt.

Experten der EnBW verlegten zwischenzeitlich oberirdisch eine Ersatzstarkstromleitung, damit es wenigstens teilweise wieder Strom gab. Der Versorger schätzte den Schaden auf etwa 200.000 Euro.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
FC Bayern München: Nagelsmann: Kimmich ist wichtig für Bayern und DFB
Musik news
Musiker: Phil Collins und Genesis-Kollegen verkaufen Musikrechte
People news
Neuer Monarch: Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt
Tv & kino
Neuer Film: Star-Besetzung um Emma Stone für neuen Lanthimos-Film
Auto news
Elektrischer Brummer: Mercedes bringt EQS als SUV
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Osthessen: Mit Altreifen beladener Sattelauflieger in Brand geraten
Regional baden württemberg
Schwerin: Staatsanwaltschaft: Steckdosenleiste als Ursache bei Bränden
Regional baden württemberg
Heidekreis: 65-Jähriger stirbt bei Brand in Obdachlosenunterkunft