Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landesseniorenrat fürchtet Abhängigkeit bei Digitalisierung

Mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung hat der Landesseniorenrat vor zu starker Abhängigkeit gewarnt. «Wir müssen unbedingt dafür Sorge tragen, dass die Teilhabe am öffentlichen Leben auch ohne digitale Geräte möglich ist», erklärte der Vorsitzende Eckart Hammer. Das echte Leben dürfe allem digitalen Wandel zum Trotz nicht außer Acht gelassen werden.
Senioren machen Senioren fit für KI
Senioren-Medienmentor Claus Bamberg hält einen Vortrag über Künstliche Intelligenz. © Uwe Anspach/dpa

Er verwies darauf, dass Arztpraxen telefonisch immer schwieriger zu erreichen seien und Termine teils nur noch über digitale Kanäle vergeben. Während der Corona-Pandemie beschränkten sich Schwimmbäder oder auch die Wilhelma in Stuttgart zunächst auf Online-Tickets. «Auch öffentliche Nahverkehrsverbünde sollten keine Rabatte für digitale Fahrkarten geben, dann ist der Normalpreis faktisch eine Strafgebühr», fügte der Seniorenrats-Vorsitzende hinzu. «Eine Digitalisierung ohne analoge Begleitangebote ist exklusiv.»

Die Hälfte aller Menschen älter als 60 Jahre habe kein Smartphone, betonte Hammer. Die Hälfte der Über-80-Jährigen habe gar keinen digitalen Zugang. Diese Menschen dürften nicht einfach ausgeschlossen werden. Die Gründe, warum Menschen kein Smartphone besitzen, seien vielfältig, machte er deutlich. Nicht nur das Alter - auch Armut, Bildung oder Behinderungen könnten Ursachen sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lewis
People news
Trauer um US-Komiker Richard Lewis
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
DFB-Frauen-Team
Fußball news
So geht's weiter im deutschen Frauenfußball
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer