Nach Sprengung von Geldautomaten: Gebäude bewohnbar

Nach der Sprengung eines Geldautomaten im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses in Mannheim konnten die Bewohner am Mittwochnachmittag wieder in das Gebäude zurückkehren. Nur die Wohnung oberhalb des Tatortes wurde durch die Explosion so stark beschädigt, dass sie vorübergehend unbewohnbar ist.
Ein gesprengter Geldautomat. © Matthias Balk/dpa/Symbolbild

Unbekannte hatten den Geldautomaten am Mittwochmorgen in die Luft gesprengt. Wie viel Geld sie erbeuteten, war laut Polizei zunächst unklar. Der Geldautomat sowie der Raum, in dem er stand, wurden bei der Explosion vollständig zerstört. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass auch die Statik des Mehrparteienhauses in Mitleidenschaft gezogen wurde und Leitungen beschädigt wurden, konnten die Bewohner vorerst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren.

Wie eine Sprecherin der Polizei der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, wurden die Bewohner durch die Explosion geweckt und verließen selbstständig ihre Wohnungen. Eine Evakuierung sei nicht nötig gewesen. Durch umherfliegende Teile wurde zudem ein in der Nähe geparkter Wagen beschädigt. Nach Schätzungen der Polizei liegt der Schaden im sechsstelligen Bereich.

Die Ermittler gehen derzeit von mehreren Tätern aus. Die Verdächtigen sollen dunkel gekleidet gewesen sein und Masken sowie Stirnlampen getragen haben. Nach der Tat sollen sie mit einem schwarzen Auto geflüchtet sein. Laut Polizei wird länderübergreifend nach den Tätern gefahndet.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nächstes WM-Desaster: DFB-Team reist blamiert nach Vorrunde heim
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Musik news
Brit-Rocker: Vor 20 Jahren prügelten sich Oasis in München
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Ermittlungen: Geldautomat in Wiesbaden gesprengt
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Mutmaßliche Automaten-Sprenger fliehen nach Unfall zu Fuß
Regional nordrhein westfalen
Explosion: Geldautomatensprenger verwüsten Bankfiliale in Bielefeld
Regional rheinland pfalz & saarland
Brand: Brand führt bei 22 Menschen zu leichten Atemwegsreizungen
Panorama
Kriminalität: Schüsse auf Automaten-Sprenger - Versuchter Polizistenmord
Regional berlin & brandenburg
Feuer: Hochhausdach und Keller brennen: Gasbehälter explodiert
Regional bayern
Festnahme: Geldautomatensprenger geschnappt: Bereits neue Ziele gesucht
Regional nordrhein westfalen
Recklinghausen: Geldautomat in Marl gesprengt: Täter auf der Flucht