40 Anklagen wegen Mafia-Kriminalität nach Großrazzia

05.05.2022 Knapp ein Jahr nach einer Großrazzia gegen die Mafia-Organisation 'Ndrangheta in Deutschland und Italien hat die Staatsanwaltschaft Turin Anklage gegen 40 mutmaßliche Mitglieder des Netzwerks erhoben. Den Angeklagten in Italien werde Drogenhandel und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen, sagte ein Sprecher der an den Ermittlungen beteiligten Staatsanwaltschaft Konstanz am Donnerstag. Zunächst hatten mehrere Medien berichtet.

Eine Figur der blinden Justitia. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Ein Schwerpunkt der Ermittlungen unter dem Titel «Operation Platinum» im Mai 2021 hatte in der Bodenseeregion gelegen. Auch in Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen hatten Ermittler Wohnungen durchsucht. Gegen drei Verdächtige wurde damals auf deutscher Seite Haftbefehl erlassen. Zwei von ihnen seien inzwischen in Konstanz zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden, hieß es von der dortigen Staatsanwaltschaft. Gegen das Urteil sei Berufung eingelegt worden.

Zum Zeitpunkt der Razzia gingen die Ermittler von zwei «Geschäftszweigen» der kriminellen Organisation aus. Zum einen soll Kokain aus den Niederlanden nach Italien transportiert und dort verkauft worden sein. Zudem soll der deutsche 'Ndrangheta-Zweig Schwerpunkte bei Umsatzsteuerbetrug und Geldwäsche gehabt haben - etwa im Handel mit Lebensmitteln und Autos.

Die Banden hätten zum Beispiel Essen aus Italien eingeführt. Die Ware wurde den Angaben zufolge an italienische Restaurants und Händler in ganz Deutschland geliefert. Dabei sollen Umsatzsteuern unterschlagen und illegale Gewinne nach Italien zurückgeschafft worden sein.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Tv & kino

Featured: Cameron Diaz: Die besten Filme mit der Schauspielerin

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Auto news

Umfrage: Viele Autofahrer trauen sich Fahrprüfung nicht mehr zu

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Falschgeld- und Drogenhandel: «Vertriebsstelle»

Panorama

Kriminalität: Millionen aus Drogenhandel gewaschen - zehn Festnahmen

Ausland

Kolumbien: U-Haft nach Mord an paraguayischem Mafia-Ermittler

Panorama

Kolumbien: Gefängnis nach Mord an paraguayischem Mafia-Ermittler

Inland

Extremismus: Waffen und Drogen: Razzien in rechtsextremer Szene

Regional thüringen

Extremismus: Waffen, Drogen: Razzien in rechtsextremer Szene

Regional baden württemberg

Drogen über Kryptochats verkauft? Bandenprozess gestartet

Regional hessen

Polizeieinsatz: Razzia gegen Drogenhandel: 30 vorläufige Festnahmen