Weltkriegsbombe im Kreis Ludwigsburg entschärft

Eine 250 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg haben Spezialisten am Mittwoch in Ingersheim (Kreis Ludwigsburg) entschärft. Gegen 17.00 Uhr war der amerikanische Blindgänger abtransportiert, wie Polizei, Feuerwehr und Gemeinde mitteilten. Nach rund fünfeinhalb Stunden wurde ein Gefahrenbereich von 300 Metern um den Fundort wieder freigegeben.
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Rund 1000 Menschen seien in diesem Gebiet gemeldet, hieß es. Aufgrund der Uhrzeit seien die allermeisten Anwohnerinnen und Anwohner aber wohl nicht zu Hause gewesen, sondern bei der Arbeit oder in der Schule. Auch das Rathaus und ein Kindergarten wurden evakuiert.

Bauarbeiter hatten die Bombe am Mittwochvormittag entdeckt. Anwohner konnten zwischenzeitlich in einer Turnhalle unterkommen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: «Beten für den König»: Botschaften an Pelé
Musik news
Musikpreise: «1Live Krone» nach Coronapause wieder aus Bochum
Games news
Featured: Intergalaktisches Fantasy-Spektakel: Die besten Warhammer-Games im Überblick
Musik news
Reggae: Krise als Chance - «Mad World» von Gentleman
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Kriegsfolgen: Weltkriegsbombe in Ludwigshafen entschärft
Regional berlin & brandenburg
Verkehr: Weltkriegsbombe am Grunewald entschärft: Sperrung aufgehoben
Regional nordrhein westfalen
Blindgänger: Weltkriegsbombe in Köln erfolgreich entschärft
Regional berlin & brandenburg
Kriegsfolgen: Weltkriegsbombe in Berlin-Moabit problemlos gesprengt
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Weltkriegsbombe gegen Mitternacht entschärft
Panorama
Kampfmittelräumdienst: Bombenfund: 20.000 Frankfurter müssen ihre Wohnung verlassen
Regional rheinland pfalz & saarland
Kriegsfolgen: Weltkriegsbombe entschärft: Anwohner verlassen Wohnungen
Regional rheinland pfalz & saarland
Kriegsfolgen: Weltkriegsbombe in Trier entdeckt: Entschärfung am Abend