Bombensprengung in Günzburg erfolgreich: Autobahn frei

30.06.2022 Zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg sind planmäßig bei Günzburg gesprengt worden. Nach der Aktion wurde die vielbefahrene Autobahn 8 (München-Stuttgart) am Donnerstagmittag wieder freigegeben.

Ein Absperrband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung» ist vor einem Polizeiwagen aufgespannt. © David Inderlied/dpa/Illustration

Die Zufahrt zum Feriendorf des Legoland-Freizeitparks, Betriebe im Gewerbegebiet sowie mehrere Häuser wurden zuvor evakuiert. Die Bombe sei um 11.27 gesprengt worden, wenig später war der gesamte Bereich wieder frei, hieß es von der Polizei. 

Die zwei Bomben wurden bei Bodenuntersuchungen in der Nähe eines Gewerbegebietes entdeckt. Sie mussten wegen ihrer Beschaffenheiten vor Ort kontrolliert gesprengt werden. Es gab keine Verletzten und keinen Sachschaden, teilte die Polizei mit. Der Stau wegen der Sperre war etwa vier Kilometer lang. Erst vor einer Woche wurde die Autobahn 8 wegen einer anderen Weltkriegsbombe gesperrt.  

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Krönung der EM: Turnerinnen Seitz und Malewski mit Gold

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Musik news

Rock gegen Rechts: Jamel rockt den Förster: «Erfolgreiches Jubiläumsfestival»

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Günzburg: Fliegerbombe planmäßig gesprengt: Stau auf Autobahn

Regional baden württemberg

Verkehr: Fliegerbombe nahe Legoland planmäßig gesprengt

Regional baden württemberg

Verkehr: Polizei bereitet Autobahnsperrung für Bombensprengung vor

Regional baden württemberg

Ludwigsburg: Weltkriegsbombe in Großbottwar erfolgreich gesprengt

Regional baden württemberg

Verkehr: Erneut Fliegerbomben bei Günzburg: Autobahn wird gesperrt

Regional baden württemberg

Sprengung: Erneut Fliegerbomben bei Günzburg: Autobahn wieder gesperrt