Bombensprengung in Günzburg erfolgreich: Autobahn frei

30.06.2022 Zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg sind planmäßig bei Günzburg gesprengt worden. Nach der Aktion wurde die vielbefahrene Autobahn 8 (München-Stuttgart) am Donnerstagmittag wieder freigegeben.

Ein Absperrband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung» ist vor einem Polizeiwagen aufgespannt. © David Inderlied/dpa/Illustration

Die Zufahrt zum Feriendorf des Legoland-Freizeitparks, Betriebe im Gewerbegebiet sowie mehrere Häuser wurden zuvor evakuiert. Die Bombe sei um 11.27 gesprengt worden, wenig später war der gesamte Bereich wieder frei, hieß es von der Polizei. 

Die zwei Bomben wurden bei Bodenuntersuchungen in der Nähe eines Gewerbegebietes entdeckt. Sie mussten wegen ihrer Beschaffenheiten vor Ort kontrolliert gesprengt werden. Es gab keine Verletzten und keinen Sachschaden, teilte die Polizei mit. Der Stau wegen der Sperre war etwa vier Kilometer lang. Erst vor einer Woche wurde die Autobahn 8 wegen einer anderen Weltkriegsbombe gesperrt.  

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Locke & Key Staffel 4: So könnte es mit dem Schlüsseluniversum weitergehen

Sport news

European Championships: Starke Nerven nach schwachem Start: Zeidler auf Kurs

Reise

Wegen Wassertemperatur: Beißende Fische schrecken Schwimmer in Südfrankreich auf

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

People news

Theater: Katharina Thalbach: Männerrollen zu spielen völlig normal

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Internet news & surftipps

Mobilität: Google: spritsparende Routen auch in deutscher Karten-App

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Günzburg: Fliegerbombe planmäßig gesprengt: Stau auf Autobahn

Regional baden württemberg

Verkehr: Fliegerbombe nahe Legoland planmäßig gesprengt

Regional baden württemberg

Verkehr: Polizei bereitet Autobahnsperrung für Bombensprengung vor

Regional baden württemberg

Ludwigsburg: Weltkriegsbombe in Großbottwar erfolgreich gesprengt

Regional baden württemberg

Verkehr: Erneut Fliegerbomben bei Günzburg: Autobahn wird gesperrt

Regional baden württemberg

Sprengung: Erneut Fliegerbomben bei Günzburg: Autobahn wieder gesperrt