Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kretschmann hat sich mit Letzter Generation getroffen

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich mit Vertretern der Klimaschutzgruppe Letzte Generation getroffen und ein Gespräch geführt. Der Regierungschef habe dies bereits im April in einem Interview angesprochen, daraufhin habe sich die Gruppe bei ihm gemeldet, sagte ein Sprecher des Staatsministeriums am Mittwoch in Stuttgart. Zuerst hatte «Welt» über das Treffen berichtet.
Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, spricht bei einem Termin. © Bernd Weißbrod/dpa

Das Gespräch mit mehreren Aktivisten am Dienstag im Staatsministerium dürfte kontrovers ausgefallen sein. «Was er gesagt hat, entspricht seinen bisherigen Äußerungen zur Letzten Generation», sagte ein Sprecher des Staatsministeriums.

In den vergangenen Monaten hatte Kretschmann die Aktionen der Gruppe unter anderem als «nicht sinnhaft» bezeichnet und gesagt, der Letzten Generation fehle der Rückhalt der Gesellschaft. Mit ihrem Vorgehen schade sie der Klimabewegung statt ihr zu nützen, die Aktivisten seien «ein bisschen verbohrt». Bereits im April hatte er in einem Interview des Wochenmagazins «Stern» gesagt: «Natürlich rede ich mit ihnen, wenn sie das wollen. Aber sie müssen dann auch meine Argumente hören, lustig wird das nicht.»

Dutzende Anhänger der Klimaschutzgruppe hatten am vergangenen Wochenende erneut über Stunden mehrere Straßen und Zufahrten blockiert, dieses Mal in und nach Stuttgart. Die Letzte Generation macht regelmäßig mit Sitzblockaden und Aktionen auf die Folgen der Erderhitzung aufmerksam. Mit ihrem Protest will die Letzte Generation klimapolitische Defizite anprangern - etwa mit Blick auf die immensen klimaschädlichen Emissionen des Autoverkehrs. Ihre Mitglieder kleben sich häufig an Straßen fest - behindern damit aber auch Einsatzfahrzeuge. Auch an Kunstwerken klebten sich die Aktivisten und Aktivistinnen bereits fest. Attacken auf Einrichtungen der Ölindustrie werden ihnen ebenfalls vorgeworfen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Terrence Malick
Tv & kino
Hollywoods Phantom und Genie - Terrence Malick wird 80
James Blunt
People news
James Blunt verzweifelt an Menschheit - lieber eine Ameise
Penny Lane
Musik news
Schild der berühmten Penny Lane wieder aufgetaucht
Gaming-Industrie
Internet news & surftipps
Gamescom findet 2024 erstmals auch in Brasilien statt
Amazon-Logo
Internet news & surftipps
Amazon stellt Chatbot für Unternehmen vor
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Europol: Cybercrime-Bande in Ukraine zerschlagen
Horst Hüttel
Sport news
Skispringerinnen den kompletten Winter mit Interimslösung
Schneemassen auf einem Dach
Wohnen
Vorsicht bei Schneefall - hält das Dach?