Krankenkasse: Immer mehr Männer leiden unter Migräne

30.06.2022 In Baden-Württemberg leiden nach Angaben der Barmer Krankenkasse immer mehr Männer unter Migräne. Im Jahr 2020 seien bei zweieinhalb Prozent der Männer im Land Kopfschmerzattacken ärztlich festgestellt worden, teilte die Barmer am Donnerstag in Stuttgart mit. Zwar sei die Quote der Betroffenen bei den Frauen dreimal so hoch, sagte Landesgeschäftsführer Winfried Plötze. «Allerdings sehen wir bei den Männern eine viel höhere Steigerungsrate.» Bei den Männern sei die Diagnoserate innerhalb von zehn Jahren um gut 25 Prozent gewachsen, bei den Frauen dagegen um 15,6 Prozent.

Ein Mann hält die Hand an den Kopf. © Andrea Warnecke/dpa-tmn/Symbolbild

Die Ursache für diese Entwicklung gehe aus den Daten der Barmer nicht hervor. Denkbar seien allerdings Umwelteinflüsse, wozu auch Stress zähle. Es sei aber auch möglich, dass sich immer mehr Männer zu dieser Krankheit bekennen und ärztliche Hilfe suchen.

Die meisten erkrankten Männer sind zwischen 20 und 29 Jahre alt. In dieser Altersgruppe seien rund vier Prozent betroffen. Bei den baden-württembergischen Frauen litten vor allem die 40- bis 49-Jährigen unter Migräne, die mit Übel- und Appetitlosigkeit, Lichtempfindlichkeit und Sehstörungen einhergehen kann. Neben Stress gehören auch Schlafmangel, Koffein, Rotwein und Lärm zu den Auslösern. Die Erkenntnisse basieren auf den hochgerechneten Daten der 778.000 (2020) Barmer-Versicherten im Südwesten.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Iran: Nichts zu tun mit Rushdie-Attacke

Sport news

Leichtathletik-EM: Marathon-Siege begeistern: Ringer und Frauen-Team vorn

People news

Ende eines Power-Paars: Maria Furtwängler und Hubert Burda haben sich getrennt

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Job & geld

Urteil: Dienstunfähig? Versetzung in vorzeitigen Ruhestand möglich

Auto news

Studie zu Seilbahnen : Hängen kommt günstig

Das beste netz deutschlands

Fotowissen: Wann macht der Blitz mein Foto besser?

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Gesundheit: Barmer: Immer mehr Männer leiden unter Migränekopfschmerzen

Regional baden württemberg

Analyse: Mehr Pflegebedürftige und fehlende Fachkräfte

Regional rheinland pfalz & saarland

Zahlen: Barmer: Kinderkrankengeldtage 2021 mehr als verdoppelt

Regional baden württemberg

Belastungen: Mehr Ausfalltage wegen psychischer Leiden in Pandemie

Regional baden württemberg

DAK-Gesundheit: Psychische Erkrankungen: Höchststand bei Arbeitsausfall

Regional thüringen

Arztbesuche: Thüringer Männer holten 2021 öfter medizinischen Rat ein

Regional thüringen

Arztpraxen: Umstellung auf digitalen Krankenschein mit Problemen

Regional baden württemberg

DAK: Depressionen können Herzinfarkt wie Übergewicht auslösen