Weniger Teilnehmer in Volkshochschulen als vor der Pandemie

Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg rechnet damit, dass 2022 weniger Teilnehmer die Einrichtungen besuchen als noch vor der Pandemie im Jahr 2019. Allerdings seien die Zahlen nach einer Schätzung besser als in den vergangenen beiden Jahren, sagte Verbandsdirektor Tobias Diemer am Donnerstag in Offenburg (Ortenaukreis).
Die blauen Buchstaben "vhs" stehen an der Fassade der Volkshochschule (VHS). © Arne Dedert/dpa

Nach Angaben Diemers nahmen 2019 rund 2,2 Millionen Menschen an den Angeboten der Volkshochschulen im Südwesten teil, 2020 und 2021 waren es jeweils etwa nur eine Million Menschen. «Wir sind nicht mehr bei den 50 Prozent vom letzten Jahr. Aber wir sind auch noch nicht wieder bei den 100 Prozent, sondern irgendwo dazwischen», sagte Diemer.

Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg feiert in dieser Woche in Offenburg mit einer Jubiläumstagung seinen 75. Geburtstag. Den Angaben zufolge gehören 162 Volkshochschulen mit knapp 650 Außenstellen zum Verband.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Leichtathletik-EM: Olympiasiegerin Mihambo geht es nach Kollaps «wieder besser»
Das beste netz deutschlands
Featured: Was ist 5G?
Tv & kino
ZDF: Anne Gellineks Debüt beim «heute-journal»
Tv & kino
Featured: American Horror Story Staffel 11: Das wissen wir über die neuen Folgen
Tv & kino
Featured: Bosch: Legacy Staffel 2: So geht es bei Amazon Freevee weiter
Auto news
Acura Precision EV Concept: Honda-Ableger nimmt Kurs auf Elektro-Zukunft
Das beste netz deutschlands
iPhone, iPad und Mac: Apple: Wichtiges Update schließt Sicherheitslücken
Gesundheit
Ab ins Freie: Für Vitamin D genug Sonne an den Körper lassen
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Weiterbildung: Volkshochschulen hoffen auf mehr Teilnehmer und mehr Geld
Regional baden württemberg
Nach Corona-Rückgang: Wieder mehr Sitzenbleiber in Schulen
Regional baden württemberg
Immer mehr Menschen in Wohnungsnot von Wohlfahrt betreut
Regional baden württemberg
Ortenaukreis: Bombendrohung in Baden: Verdächtiger sympathisiert mit IS
Regional baden württemberg
Not der Wohnungslosen steigt in Corona-Pandemie
Regional baden württemberg
Gesundheit: Aidshilfe: Diskriminierung von HIV-Positiven in der Medizin
Reise
Pandemie-Auswirkungen: Britische Touristenattraktionen noch immer weniger besucht
Regional baden württemberg
Hochschule Offenburg: Umfrage: Großes Interesse an Hofladentrams