Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Klares Mitfiebern» mit VfB-Profi Jeong

Der VfB Stuttgart hofft darauf, dass Woo-Yeong Jeong mit Südkorea Gold bei den Asienspielen gewinnt. Das würde dem Mittelfeldspieler den Militärdienst in der Heimat ersparen.
Woo-yeong Jeong
Stuttgarts Woo-yeong Jeong in Aktion. Derzeit spielt der Offensivmann mit Südkoreas Team bei den Asienspielen. © Tom Weller/dpa

Trainer Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart hofft nach dem Viertelfinal-Einzug Südkoreas bei den Asienspielen darauf, dass sein Mittelfeldspieler Woo-Yeong Jeong mit dem Team aus Ostasien Gold holt. «Das ist ein klares Mitfiebern», sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten vor dem Heimspiel am Samstag beim 1. FC Köln (15.30 Uhr/Sky). Gewinnt Südkorea das Turnier, würde Jeong vom 20-monatigen Militärdienst in seiner Heimat befreit werden. Der VfB müsste dann nicht befürchten, den erst im Sommer vom SC Freiburg gekommenen Profi vor Ablauf seines Vertrags im Sommer 2026 wieder zu verlieren.

Jeong drücke er daher auch aus egoistischen Gründen die Daumen, erklärte Hoeneß. «Ich möchte, dass Woo sich voll auf Stuttgart konzentrieren kann und nicht den Hintergedanken hat, dass es irgendwann mal einen Militärdienst gibt. Aber in erster Linie geht es um ihn selbst. Es ist doch klar, dass es für die meisten schöner ist, diesen Dienst nicht antreten zu müssen.» Das wünsche er dem 24-Jährigen von Herzen.

Südkorea trifft am Sonntag im Viertelfinale auf Gastgeber China. Das Finale wird am 7. Oktober ausgetragen. Bei einem Einzug ins Endspiel würde Jeong den Stuttgartern auch noch im Bundesliga-Heimspiel am selben Tag gegen den VfL Wolfsburg fehlen.

Sollte Südkorea das Turnier nicht gewinnen, gäbe es für Jeong noch die Chance, sich die Befreiung vom Militär bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris zu erspielen. Dort würde nach Angaben des VfB eine Medaille reichen. Gelingt Jeong bei beiden Turnieren der nötige Erfolg nicht, könnte er bis Ende 2025, also nach Ablauf seines 26. Lebensjahrs, eingezogen werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Games news
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Tv & kino
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
König Harald V. von Norwegen
People news
König Harald braucht permanenten Herzschrittmacher
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Handy ratgeber & tests
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
MacBook Air 2024 mit M3-Chip: Das kann der neue Apple-Laptop
Das beste netz deutschlands
MacBook Air 2024 mit M3-Chip: Das kann der neue Apple-Laptop
Thomas Tuchel
Fußball news
Bayerns Comeback-Plan gegen Lazio: Irgendwie durchtucheln
Eine Katze schlüpft durch eine Öffnung
Tiere
Was tun, wenn es meiner Katze zu laut wird?