Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Klage gegen Ergebnis der Mannheimer OB-Wahl eingereicht

Knapp zwei Monate nach der Oberbürgermeisterwahl in Mannheim ist gegen das Ergebnis Klage eingereicht worden. Eine Klage und ein Eilantrag seien Ende dieser Woche beim Verwaltungsgericht Karlsruhe eingegangen, teilte ein Sprecher des Gerichts am Samstag mit. Zuerst hatte der «Mannheimer Morgen» darüber berichtet. Wer die Klage eingereicht hatte, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen.
Oberbürgermeisterwahl Mannheim
Christian Specht (l, CDU) gibt dem Herausforderer Thorsten Riehle (SPD) die Hand. © Uwe Anspach/dpa

Der zweite Wahlgang um das OB-Amt in der zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs war am 9. Juli denkbar knapp ausgegangen. Der CDU-Kandidat Christian Specht hatte die Wahl laut amtlichem Endergebnis mit nur 859 Stimmen Vorsprung auf seinen Gegenkandidaten Thorsten Riehle von der SPD gewonnen. 49,9 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf Specht, Riehle erhielt 48,7 Prozent. Spechts Sieg war ein Paukenschlag gewesen, weil die SPD nach mehr als 50 Jahren die Macht an der Mannheimer Rathausspitze abgeben musste. Der bisherige Amtsinhaber Peter Kurz (SPD) war nicht mehr angetreten.

Gegen das Wahlergebnis waren Anfang August drei Einsprüche beim Regierungspräsidium Karlsruhe eingereicht worden. Die Behörde hatte diese zurückgewiesen. Weil dagegen aber geklagt werden konnte, war Specht vom Mannheimer Gemeinderat Anfang August nur zum sogenannten bestellten Oberbürgermeister gewählt worden. Als solcher ist er laut Stadtverwaltung Leiter der Gemeindeverwaltung, Vorsitzender des Gemeinderates und vertritt die Gemeinde. Er habe allerdings kein Stimmrecht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die Schauspielerin Millie Bobby Brown
People news
Millie Bobby Brown bringt ersten Roman heraus
Austin Butler
Tv & kino
Austin Butler: Beim «Dune»-Dreh wurden Menschen ohnmächtig
Simone Ballack
Musik news
Simone Ballack übernimmt Musical-Rolle
Sprache
Internet news & surftipps
KI als Dolmetscher: Müssen wir nie mehr eine Sprache lernen?
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Mats Hummels
Fußball news
BVB verärgert: «Null Prozent Elfmeter. Null!»
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki