Polizei sieht sich gut vorbereitet auf Katholikentag

19.05.2022 Da beim Katholikentag in Stuttgart in der kommenden Woche viel weniger Teilnehmer erwartet werden als vor der Corona-Pandemie, geben sich die Verantwortlichen auch relativ entspannt in Sachen Sicherheit. Es gebe keinerlei konkrete Hinweise auf eine besondere Gefährdungslage in den fünf Tagen, sagte Claudia Rohde, Einsatzleiterin vom Polizeipräsidium Stuttgart. Sie empfahl den Teilnehmern kein größeres Gepäck mitzubringen, weil sie sonst mit Taschenkontrollen rechnen müssten. Die Zahl der eingesetzten Beamten wollte sie nicht nennen. «Sie können davon ausgehen, dass Stuttgart gut mit Sicherheit versorgt sein wird.» An den fünf Tagen soll es 1500 Veranstaltungen an 60 Orten geben.

Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium. © Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Roland Vilsmaier, Geschäftsführer des Katholikentags, sagte, es gebe 20 000 Anmeldungen, man rechne aber mit bis zu 30.000 Besuchern. Das diesjährige Treffen sei nicht mit dem letzten Katholikentag vor vier Jahren in Münster zu vergleichen, zu dem 90.000 Teilnehmer kamen. Erstens sei Münster katholisches Stammland und zudem seien viele Menschen wegen der Pandemie noch zurückhaltend mit größeren Veranstaltungen. Vilsmaier hofft trotzdem darauf, dass zum Eröffnungsgottesdienst am Mittwoch im Schlossgarten zwischen 10.000 und 20.000 Menschen kommen. Er setzt auf gutes Wetter: «Wir hoffen sehr darauf, dass unsere Gebete erhört werden.»

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Deutsches Quartett um Kerber weiter - Niemeier gelingt Coup

Gesundheit

Keine kostenlosen Tests mehr: So verwenden Sie Corona-Selbsttests richtig

Tv & kino

Filmproduzentin: Broccoli kündigt «Neuerfindung» von James Bond an

Tv & kino

Featured: Obi-Wan Kenobi Staffel 2: Das ist die Bedingung für die Fortsetzung

Auto news

Kompaktmodell: Neue Elektrobaureihe: Citroën kündigt SUV-Coupé e-C4 X an

Das beste netz deutschlands

Featured: Instagram: Untertitel einschalten und deaktivieren – So geht’s

Games news

Featured: Nintendo Direct Mini 2022: Alle Highlights von Mario + Rabbids bis Monster Hunter

Das beste netz deutschlands

Für Notizen, Termine und Co.: Huaweis E-Ink-Tablet will Papier sein

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Kirche: Katholikentag zieht Bilanz

Regional baden württemberg

Katholikentag: Steinmeier: Pandemie hat Spuren hinterlassen

Regional baden württemberg

Kirche: Katholikentag ringt um Reformen: Steinmeier unterstützt

Inland

Kirche: Katholikentag ringt um Reformen

Regional baden württemberg

Kirche: Katholikentag in Stuttgart: Diskussion über Friedensethik

Regional hessen

Kirche: Vorwürfe gegen Bischof Bätzing überschatten Katholikentag

Regional baden württemberg

Katholikentag: Steinmeier unterstützt Reformprozess in katholischer Kirche

Inland

Kirche: 27.000 Teilnehmer beim Katholikentag - viel oder wenig?