Polizeihund stoppt flüchtigen Radfahrer

Ein Polizeihund hat einen flüchtenden Radfahrer in Karlsruhe gestoppt. Der Hund fügte dem 18-Jährigen diverse Bissverletzungen zu, so dass der Mann in ein Krankenhaus gebracht wurde, wie ein Sprecher der Polizei am Freitag mitteilte.
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Zuvor war eine Polizeistreife auf den Mann aufmerksam geworden, weil er auf einem Radweg fuhr und dabei sein Smartphone bediente. Als ihn die Polizisten aufforderten anzuhalten, soll er mit hoher Geschwindigkeit geflüchtet sein. Die Streife einer Polizeihundeführerstaffel bemerkte den Vorfall am Donnerstag und wollte den Radfahrer an einer Einmündung stoppen. Dabei drohten die Beamten den Angaben zufolge den Einsatz eines Polizeihundes zunächst nur an. Als der Mann nicht reagiert habe, habe der Hund den Radler angehalten und ihm in die Wade gebissen.

Eine Durchsuchung des Mannes habe keine Hinweise auf Straftaten ergeben, hieß es. Den 18-Jährigen erwarte eine Anzeige wegen der Nutzung des Handys während der Fahrt.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Ensemblefilm: Die Nächte und die Einsamkeit: «Die stillen Trabanten»
Das beste netz deutschlands
Strengere Vorschriften: EU einigt sich auf mehr Verbraucherschutz bei Online-Käufen
Mode & beauty
Umfrage: Der Preis wird auch beim Modekauf wichtiger
1. bundesliga
Bundesliga: Leipzig gibt Talent Sanoussy Ba Profivertrag
Musik news
Protest-Hymne: Zehn Jahre alter Love-Song stürmt die Charts
Games news
Featured: Tomb Raider-Chronologie: Alle Spiele und Filme mit Lara Croft in der Übersicht
Auto news
Ford Ranger Platinum: Wenn es etwas mehr sein darf
Handy ratgeber & tests
Kolumne: Cell Broadcast: Verbesserung für den Katastrophenschutz
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Verfolgungsfahrt: 22-Jähriger ohne Führerschein festgenommen
Regional sachsen
Landkreis Augsburg: Aufmerksame Autofahrerin hilft schwer verletztem Radfahrer
Regional niedersachsen & bremen
Grafschaft Bentheim: Fahnder finden Heroin im Wert von 460.000 Euro
Regional nordrhein westfalen
SEK: Messerattacke: Polizei in Krefeld schießt Mann ins Bein
Regional sachsen
Kriminalität: Fahrerflucht: Polizei fahndet nach rotem Lastwagen
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Drei Radfahrer bei Unfällen verletzt
Regional berlin & brandenburg
Verkehr: 38-jährige Frau stirbt bei Fahrradunfall mit Lkw in Berlin
Panorama
Kriminalität: Flüchtiger Autofahrer fährt in Radlergruppe - 71-Jährige tot