Blindgänger in Mannheim erfolgreich entschärft

Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Mannheim am Dienstag erfolgreich entschärft worden. Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hätten nur eine halbe Stunde gebraucht, um die Bombe unschädlich zu machen, teilte eine Sprecherin der Stadt am Abend mit. Der Blindgänger wurde anschließend abtransportiert.
Einsatzkräfte riegeln die Fundstelle einer 250 Kilogramm schweren Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ab. © René Priebe/PR-Video/dpa

Die 250 Kilogramm schwere Bombe war am Dienstagmittag bei Bauarbeiten am Neckarufer gefunden worden. Rund 1000 Menschen hatten ihre Wohnungen und Häuser im Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle verlassen müssen. Für die Dauer der Entschärfung wurde in einer Schule ein Betreuungsraum für Anwohner eingerichtet, die nicht bei Verwandten, Freunden oder andernorts unterkommen konnten. Bettlägerige erhielten einen kostenfreien Krankentransport.

Bereits am frühen Abend gab die Stadt Entwarnung, alle Bürgerinnen und Bürger konnten wieder zurück in ihre Häuser und Wohnungen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Niederlage gegen Marokko: Belgien enttäuscht erneut
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Tv & kino
Medien: Thrillerserie «Echo 3»: Luke Evans als US-Elite-Soldat
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Kriegsfolgen: Bombenentschärfung in Mannheim: Evakuierung abgeschlossen
Regional baden württemberg
Notfall: Blindgänger: Knapp 1000 Mannheimer verlassen ihre Wohnungen
Regional baden württemberg
Blindgänger: Evakuierung und Zugausfälle: Weltkriegsbombe entschärft
Panorama
Notfall: Fliegerbombe in Regensburg erfolgreich entschärft
Regional hamburg & schleswig holstein
Kriegsfolgen: Drei Fliegerbomben in Schwentinental bei Kiel entschärft
Panorama
Kriegsfolgen: 20-Zentner-Bombe gesprengt - Großaktion in Oberhausen
Regional nordrhein westfalen
Polizeieinsatz: Weltkriegsbombe in Düsseldorf erfolgreich entschärft
Regional rheinland pfalz & saarland
Kriegsfolgen: Weltkriegsbombe in Ludwigshafen entschärft