70. Geburtstag Baden-Württembergs: Landtag feiert

Pünktlich zum Jubiläum des Landes gab's mal wieder Zoff zwischen Württembergern und Badenern. Letztere beklagten, bei einer Tagung nicht eingeladen zu sein. Nun wird im Landtag groß gefeiert - mit allen die dazugehören.
Das Landeswappen Baden-Württembergs ist auf einem Schild vor dem Landtag zu sehen. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Mit einer großen Jubiläumsveranstaltung will der Landtag am Mittwochabend (18.30) nachträglich den 70. Geburtstag des Landes Baden-Württemberg feiern. Etwa 400 Gäste sind geladen. Für Landtagspräsidentin Muhterem Aras markiert die Gründung des Südweststaats im April 1952 «den Beginn einer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte». Baden-Württemberg verbinde gekonnt Tradition und Innovation, Heimatverbundenheit und Weltoffenheit.

Zuletzt hatte es allerdings Ärger gegeben, weil die badische Seite bei einer Podiumsdiskussion zum Jubiläum nicht geladen war. An diesem Mittwochabend werden aber auch Badener auf der Bühne sein, zum Beispiel der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan. Er soll sich mit anderen Diskussionsteilnehmern die Frage stellen: «Wo wollen wir hin?»

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte jüngst erklärt, im 70. Jahr des Bestehens des Landes gebe es keine Badener mehr. «Heute gibt es nur noch Baden-Württemberger», sagte der 73-Jährige, dessen Eltern einst aus Ostpreußen kamen und der heute in Sigmaringen lebt. «Das Land Baden ist in Baden-Württemberg aufgegangen. Wir achten nicht mehr auf solche Dinge.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
125 Tote: Entsetzen nach Stadion-Massenpanik in Indonesien
Tv & kino
Fernsehen: Ex-RTL-Manager wird ProSiebenSat.1-Chef
Tv & kino
Hollywood: Sklaven-Drama «Emancipation» mit Will Smith kommt ins Kino
Tv & kino
Fernsehen: ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean geht
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Gesellschaft: Comedian Ceylan mischt Fest auf: «Ich bin Kurpfälzer»
Regional baden württemberg
Landtag: Versöhnung: Frieden zwischen Aras und Badenern
Regional baden württemberg
Landesjubiläum: Baden vs. Schwaben: Aras plädiert für Zoff mit Augenzwinkern
Regional baden württemberg
Jubiläumsveranstaltung: Landtagspräsidentin macht Badenern Gesprächsangebot
Regional baden württemberg
Bundesland: Annäherung zum 70. Geburtstag zwischen Baden und Württemberg
Regional baden württemberg
Südweststaat: Politik würdigt Rolle der Vertriebenen beim Landesaufbau
Regional baden württemberg
Rückforderung: Gericht verhandelt AfD-Klage um Wahlwerbung
Regional baden württemberg
Pandemie: Präsidentin lehnt Landtags-Sondersitzung zu Lucha-Vorstoß ab