Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Jede Sekunde geliebt»: Alavaara bedauert Aus bei den Adlern

Jan-Axel Alavaara spricht über seine Freistellung als Sportmanager in Mannheim. Die Eishockey-Begeisterung dort habe ihn beeindruckt. Mit seiner persönlichen Bilanz ist er nicht zufrieden.
Jan-Axel Alavaara
Sportmanager Jan-Axel Alavaara sitzt auf dem Podium. Am Montag wurde der Schwede vom Club freigestellt. © Uwe Anspach/dpa

Jan-Axel Alavaara bedauert sein Aus beim Eishockey-Traditionsclub Adler Mannheim, hegt deswegen aber keinen Groll. «Wenn man nicht erfolgreich ist, dann gibt es in einem großen Verein, wie es Mannheim ist, Konsequenzen. So einfach ist das», sagte der Schwede dem «Mannheimer Morgen» (Mittwoch). Der achtmalige deutsche Meister liegt in der Liga derzeit nur auf dem neunten Tabellenplatz. Am Montag waren Sportmanager Alavaara, Trainer Johan Lundskog und dessen Assistent Jeff Hill freigestellt worden.

«Ich habe jede Sekunde geliebt», sagte Alavaara über seine Zeit bei den Adlern, für die er seit 2018 tätig war. «Mannheim ist eine unglaubliche Eishockeystadt. Ich habe Erinnerungen für das ganze Leben sammeln dürfen. Ich habe noch nie solch eine Leidenschaft fürs Eishockey gesehen wie hier. Das geht über die Fans bis hin zu den Sponsoren», erklärte der 48-Jährige. «Es war zweifellos eine unglaublich schöne Zeit.»

Er sei «natürlich traurig, dass ich den langfristigen Erfolg als Manager nicht mit der Mannschaft geschafft habe», sagte Alavaara. «Dass wir nach 2019 kein Finale mehr gespielt haben, ist schon bitter. Rückblickend hätte ich vielleicht das eine oder andere besser machen können.» Nachfolger Dallas Eakins übt die Ämter des Cheftrainers und des Sportlichen Leiters in Personalunion aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tom Cruise
People news
Tom Cruise und Iñárritu erwägen Filmprojekt
James Hong
People news
James Hong an seinem 95. Geburtstag in Hollywood verewigt
Heidi Klum
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Prinz aus Ghana und taube Füße
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen