Triathlet Clavel peilt bei Ironman-WM auf Hawaii Top Ten an

Triathlet Maurice Clavel geht trotz einer bislang durchwachsenen Saison mit großen Ambitionen in die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii am Samstag. «Mein Ziel: Top 10», sagte der 34-jährige Freiburger im Interview der «Badischen Zeitung» (Mittwoch). «Das Starterfeld ist wie immer topbesetzt», betonte Clavel. «Zwar fehlt dieses Jahr Mehrfachsieger Jan Frodeno, dafür gibt es aber Kristian Blummenfelt, den amtierenden Weltmeister, einen Magnus Ditlev, den Sieger der Challenge Roth, einen Patrick Lange, der hier auch schon zwei Mal gewonnen hat.» Er erwarte ein «tolles Rennen».
Maurice Clavel in Hilpoltstein beim Datev Challenge Roth. © Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Für Clavel, der Anfang des Jahres einen schweren Schicksalsschlag in der Familie und eine Corona-Infektion verkraften musste, ist es bereits der dritte WM-Start auf Hawaii. Bei seiner bisher letzten Teilnahme vor drei Jahren hatte er lange in Führung gelegen, auf dem Rad hatten ihn dann aber die Kräfte verlassen. «Da habe ich überzogen, mir die Kräfte nicht gut eingeteilt», sagte Clavel. «Diesen Fehler werde ich dieses Mal nicht noch mal machen.» Er wolle das Rennen diesmal «abwartender und kontrollierter» angehen, «letztlich cleverer».

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Bundestrainer Flick hofft in Katar auf Initialzündung
Familie
Vegan und lecker: Vanillekipferl schmecken auch ohne Eigelb
Tv & kino
Hollywood: Antonio Banderas: Tom Holland wäre ein guter Zorro
Das beste netz deutschlands
App-Tipp: Schiffspost: Den Kreuzfahrtriesen auf der Spur
People news
Leute: Tom Kaulitz vermisst die deutschen Schmalzkuchen
Auto news
Ferrari Vision Gran Turismo: Megawatt-Antrieb für die Playstation
Tv & kino
Featured: Die Discounter Staffel 3: Wann und wie geht es bei Feinkost Kolinski weiter?
Handy ratgeber & tests
Featured: Xiaomi 13: Alle Infos und Gerüchte zum Top-Smartphone
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Triathlon: Hawaii-Favorit Blummenfelt: Frodeno-Absage «verdammt schade»
Sport news
Triathlon: Frodeno im Pech: Auch bei Ironman-WM auf Hawaii kein Start
Sport news
Triathlon: Frodeno-Comeback naht: Start bei der Challenge Roth
Sport news
Triathlon: «Unmöglichem trotzen»: Rekordversuch unter Laborbedingungen
Sport news
Ironman: Norweger Iden gewinnt Ironman-WM - Kienle Sechster
Sport news
Fabelzeiten: Blummenfelts Triathlon-Show in der Lausitz
Sport news
Ironman: Hawaii 2022: Novum-Ausgabe mit bewegenden Lebensstorys
Regional berlin & brandenburg
Triathlon: In Gold über die Grenze: Blummenfelts Triathlon-Show