Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Insolvenzquote von Firmen im Südwesten im Vergleich niedrig

Konjunkturflaute, gestiegene Zinsen und hohe Energiepreise haben die Zahl der Firmenpleiten in diesem Jahr in die Höhe getrieben - auch im Südwesten. Allerdings ist die Insolvenzbetroffenheit der Unternehmen in Baden-Württemberg im Vergleich zu den anderen Bundesländern vergleichsweise niedrig, wie die Wirtschaftsauskunftei Creditreform am Montag in Frankfurt mitteilte.
Insolvenz
Ein Kugelschreiber liegt auf einem Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. © Jonas Walzberg/dpa/Illustration

Creditreform geht für das laufende Jahr in Baden-Württemberg von 46 Insolvenzen je 10.000 Unternehmen aus, nach 37 im Vorjahr. Die höchste Insolvenzquote hat demnach Bremen mit 120. Am wenigsten Insolvenzen verzeichnet den Angaben zufolge Thüringen mit 40 je 10.000 Unternehmen. Regionale Branchenstrukturen sowie unterschiedliche Altersstrukturen der Unternehmen dürften laut Creditreform für die Unterschiede verantwortlich sein.

Deutschlandweit rechnet Creditreform damit, dass bis zum Jahresende 18.100 Unternehmen den Gang zum Insolvenzgericht angetreten haben werden. Das wären den Berechnungen zufolge 23,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Wie auch andere Experten rechnet Creditreform mit einer weiteren Zunahme der Firmenpleiten. Sondereffekte aus der Corona-Zeit seien weitgehend verpufft. Um eine Pleitewelle infolge der Pandemie abzuwenden, hatte der Staat zeitweise Ausnahmeregelungen ermöglicht. Bereits 2022 waren die Insolvenzzahlen erstmals seit der Wirtschaftskrise 2009 wieder gestiegen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Boxen: Fury - Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?