Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

ICE im Schwarzwald: Deutsche Bahn mit Experiment zufrieden

Auf der Schwarzwaldbahn in Richtung Bodensee schraubte sich auch der ICE durch Tunnel und Täler. Die Deutsche Bahn zieht nach den Sommermonaten Bilanz. Wie geht es im kommenden Jahr weiter?
Deutsche Bahn
Das Logo der Deutschen Bahn (DB). © Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild

Es war eine Premiere auf einer beliebten Touristenroute an den Bodensee: Ein regulärer ICE verkehrte während der Sommermonate auf der Schwarzwaldbahn nach Konstanz. «Wir sind zufrieden», sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB) der Deutschen Presse-Agentur. Die Nachfrage habe im Rahmen der Erwartungen gelegen. Zahlen könnten aus wettbewerblichen Gründen nicht genannt werden.

Mit der ICE-Verbindung war es möglich gewesen, in den Sommermonaten an bestimmten Tagen ohne Umsteigen von Hamburg bis an den Bodensee und zurück zu fahren. Der ICE T mit Neigetechnik hielt auf dem Weg nach Süden unter anderem in St. Georgen, Villingen, Donaueschingen, Singen und Radolfzell.

«Ob es weitere ICE-Fahrten über die Schwarzwaldbahn in den kommenden Jahren geben wird, hängt unter anderem von der Verfügbarkeit passender Fahrzeuge ab», sagte die Sprecherin. Entscheidungen gebe es bisher nicht.

Die Züge mit Neigetechnik standen wegen Bauarbeiten in anderen Teilen Deutschlands für den Südwesten zur Verfügung: «Wir haben sie für das touristische Angebot genutzt und einzelne Fahrten von Hamburg aus über Karlsruhe hinaus bis nach Konstanz verlängert», sagte die Sprecherin.

Schneller als der übliche Regionalexpress mit den roten Doppelstockwagen war der ICE auf der kurvigen Gebirgsstrecke übrigens nicht, denn der weiße Zug musste nach früheren Bahnangaben in den bestehenden Fahrplan «eingetaktet» werden. Die Schwarzwaldbahn mit vielen Tunneln und spektakulären Ausblicken auf Berge und Täler wurde vor 150 Jahren eröffnet. Für die DB verläuft die Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und Konstanz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Volker Schlöndorff
Tv & kino
Ehrenpreis für Schlöndorff - «Goldener Ochse»
Martin Brambach
People news
Schauspiel-Kollege drückt Hüller für Oscars die Daumen
Adele
Musik news
Adele sagt Auftritte in Las Vegas wegen Krankheit ab
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Max Eberl
Fußball news
Eberls Mahnung an Bayern-Stars: «Wer gibt Herz und Seele?»
Eltern mit Kind
Familie
Reif fürs große Bett: Wechsel sprachlich begleiten