Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hunderttausende Kürbisse schmücken den Park in Ludwigsburg

Kürbisse so weit das Auge reicht: Auf der wohl größten Kürbisausstellung der Welt werden auch in diesem Jahr in Ludwigsburg rund 450.000 Exemplare des Fruchtgemüses in Szene gesetzt. Hunderte Sorten wie bunte Zierkürbisse oder leuchtende Schnitzkürbisse werden traditionell zu Figuren und Szenen rund um das Thema «Feuer» zusammengesetzt. «So werden Fred Feuerstein, das Pokémon Glumanda und Feuerwehrmann Sam, aber natürlich auch Jim Knopf mit seiner Dampflok im Blühenden Barock anzutreffen sein und sicherlich zum beliebten Fotomotiv werden», kündigten die Veranstalter vor dem Auftakt an. Los geht es an diesem Freitag (25. August, 09.00 Uhr).
Kürbisse
In Ludwigsburg werden Hunderttausende Exemplare vom Wochenende an in der wohl größten Kürbis-Schau der Welt zu sehen sein. © Monika Skolimowska/dpa/Archivbild

Zu den Höhepunkten des Programms bis zum 3. Dezember gehören wie stets die Deutschen Meisterschaften im Kürbiswiegen (1. Oktober) und die Europameisterschaften eine Woche später. Das Weltrekordgewicht liegt bei 1226 Kilogramm. Beim abschließenden «Schlachtfest» der riesigen Siegerkürbisse am 26. November wird dann Samen an die meist privaten Züchter verkauft. Auf den Speisekarten der Messe finden sich bis dahin Kürbissuppe, Kürbis-Reispfanne und Kürbis-Maultaschen, es werden aber auch frittierte Kürbis-Pommes, Käsespätzle aus Kürbis, «Pasta-Kürbinese», Kürbiskuchen oder Kürbis-Waffeln serviert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lewis
People news
Trauer um US-Komiker Richard Lewis
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
DFB-Frauen-Team
Fußball news
So geht's weiter im deutschen Frauenfußball
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer