Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Heidelberger Zoo trauert um «wilde Hilde»

Mit dem Tod der 52-jährigen Heidi hat die Schimpansengruppe im Heidelberger Zoo ihr ranghöchstes Mitglied verloren. «Sogar das Männchen Epulu konnte sie bis zum Schluss dominieren», teilte der Tierpark am Montag mit. Das Team des Affenreviers sei gespannt, wie sich die Gruppe nun neu ordnet.
Heidelberger Schimpansen
Ein Schimpanse klettert in Heidelberg im Zoo an einem Seil entlang. © picture alliance / dpa/Archivbild

Am Mittwoch hatte Heidi, die der Mitteilung zufolge seit mehreren Jahren altersbedingte Herzprobleme hatte, plötzlich deutliche Anzeichen von Schwäche gezeigt. «Sie konnte nicht mehr aufstehen, reagierte kaum noch auf ihre Artgenossen und das Pflegerteam», hieß es. Sie habe weder gefressen noch getrunken. «Trotz aller Bemühungen verschlechterte sich der Zustand der Schimpansin am Folgetag.»

Eine Tierärztin schläferte die Schimpansin ein. Danach wurden die anderen Schimpansen zu Heidi gelassen, um sich verabschieden zu können. «Schimpansen pflegen enge Verbindungen zu ihren Gruppenmitgliedern», erläuterte der Zoo. «Alle Tiere haben dabei an ihr geschnuppert und eine Weile bei ihr gesessen, bevor sie nach und nach wieder ihrem gewohnten Tagesablauf nachgegangen sind.»

Schimpansen können den Angaben nach im Zoo in Ausnahmefällen bis zu 60 Jahre alt werden. Die meisten sterben im Alter um die 50 Jahre. In der Natur sei die Lebenserwartung im Schnitt deutlich niedriger.

Vom Zoo Darmstadt war Heidi 1985 mit einem Männchen und Artgenossin Susi nach Heidelberg gekommen. «Susi war Heidis engste Vertraute», teilte der Zoo mit und erklärte dies mit dem langen Zusammenleben. Die Leiterin des Affenreviers, Anke Jakob, berichtete: «Wir nannten sie «die wilde Hilde», weil sie immer durch das Gehege geflitzt ist, um als Erste ans Futter zu kommen. Wir werden sie sehr vermissen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lindenberg ruft zum Zusammenhalt auf
People news
Lindenberg ruft zum Zusammenhalt auf
Taylor Swift
People news
Taylor Swift dankt Fans mit Song für Chartplatzierung
Comiczeichner Morris
Kultur
Lucky-Luke-Schöpfer: 100. Geburtstag der Comicikone Morris
Apple Watch startet nicht: Das kannst Du tun
Handy ratgeber & tests
Apple Watch startet nicht: Das kannst Du tun
5G
Internet news & surftipps
Zahl der 5G-Mobilfunk-Verträge in Westeuropa 2023 verdoppelt
Sonos Move (2) per Bluetooth verbinden: So geht’s
Das beste netz deutschlands
Sonos Move (2) per Bluetooth verbinden: So geht’s
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann vor EM-Auslosung: Leichte Gegner gibt es nicht
Geschenke stehen in Flammen
Wohnen
Brandgefährlicher Advent: Tipps für sichere Besinnlichkeit