Kretschmann: «Wir müssen unabhängiger von China werden»

Um flexibler auf Krisen zu reagieren, muss sich die baden-württembergische Wirtschaft aus Sicht von Regierungschef Kretschmann von allzu einseitigen Handelsbeziehungen lösen. Eine Alternative zum Wirtschaftsriesen China hat er schon im Blick.
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) spricht. © Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die Unternehmen im Land aufgerufen, im Umgang mit China vorsichtiger zu sein und andere Absatzmärkte stärker zu berücksichtigen. «Wir müssen unabhängiger von China werden», sagte Kretschmann im Interview mit der «Südwest Presse» (Freitag). Er werbe bei der Wirtschaft seit Jahren dafür, den Blick stärker nach Indien zu richten. «Das stößt heute auf deutlich mehr Zustimmung als noch vor ein paar Jahren», sagte der Regierungschef. Man werde zwar weiter mit Staaten Handel treiben müssen, «die nicht demokratisch sind. Aber wir dürfen uns nicht von ihnen abhängig machen.»

Die Handelsbeziehungen Baden-Württembergs mit China haben sich nach den jüngsten Zahlen des Statistischen Landesamtes in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verstärkt. Auch 2021 war das asiatische Land einer der wichtigsten Handelspartner Baden-Württembergs. Gefragt sind vor allem baden-württembergische Kraftwagen und Fahrzeugteile sowie Maschinen. Allerdings hängt die Produktion vieler Elektrogeräte und Autos in Baden-Württemberg umgekehrt auch von Zulieferteilen oder Rohstoffen aus China ab.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen vor nächstem Titel: «Ich spüre keinen Druck»
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Musik news
Offizielle Deutsche Charts: Kraftklub stärker als Alphaville im Ranking
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Tv & kino
Featured: Der Denver-Clan Staffel 6: Wie geht es mit den Carringtons bei Netflix weiter?
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern: Zuckerberg bereitet Meta-Mitarbeiter auf Sparmaßnahmen vor
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Ministerpräsident: Kretschmann reicht den Eidgenossen die Hand
Regional baden württemberg
Ministerpräsident: Kretschmann: Neuer Wirtschaftskurs wegen Ukraine-Krieg
Wirtschaft
Lieferketten: Kettenreaktion: Taiwan-Krise bedroht deutsche Wirtschaft
Wirtschaft
Wirtschaftliche Kooperation: Wie lässt sich die China-Abhängigkeit verringern?
Regional sachsen
Elementarschäden: Kretschmer und Kretschmann für Pflichtversicherung
Regional baden württemberg
Europa: Kretschmann: Bei von der Leyen für Schweiz-Anbindung werben
Wirtschaft
Energiekrise: Süddeutschland befürchtet Nachteile bei Gasnotstand
Regional baden württemberg
Polizeistudie: Gewerkschafter kritisiert Kretschmanns Haltung