Lauf für den guten Zweck: Schüler nimmt Kurs auf Bremen

Denis Holub (16), Spendenläufer aus Südbaden, ist im Norden Deutschlands angekommen. Am Donnerstag nahm er von Hannover aus Kurs Richtung Bremen. Am kommenden Sonntag will er nach 16 Tagen und mehr als 1100 Kilometern sein Ziel Hamburg erreichen. «Alles läuft nach Plan», sagte seine Mutter der dpa. «Die schlimmsten Tage waren im Süden in der Hitze. Der Regen in Bonn war aber herrlich.» Ihr Sohn habe bei seinem Lauf sechs Kilo abgenommen, sei aber in guter Verfassung.
Denis Holub läuft nach seiner ersten Etappe in Berghaupten bei Offenburg auf einer Straße. © Philipp von Ditfurth/dpa/Archivbild

Denis Holub hat am 30. Juli in Freiburg seinen Spendenlauf für arme Kinder begonnen. Seine Familie unterstützt ihn als Begleittross. Mutter Ana-Luiza und seine Brüder fahren mit dem Auto und mit dem Rad von Etappe zu Etappe. Sie transportieren Nahrungsmittel und Ausrüstung.

Mit der Charity-Aktion unter dem Motto «Denis läuft quer» will der Schüler des Martin-Schongauer Gymnasiums in Breisach am Rhein möglichst viele Menschen zum Spenden anregen. Der Gymnasiast unterstützt damit die Arbeit der in Schottland gegründeten internationalen Kinderhilfsorganisation Mary‘s Meals. Diese hilft Kindern in Afrika, Asien, Osteuropa und Lateinamerika.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
People news
Spendengala: Tribute to Bambi: Promis sammeln Geld für Kinder in Not
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Soziales: Schüler läuft mehr als 1100 Kilometer für guten Zweck
Regional hamburg & schleswig holstein
Soziales: Von Freiburg nach Hamburg: Schüler läuft für den guten Zweck
Regional baden württemberg
Soziales: 16-jähriger sammelt mit Spendenlauf für Schule in Malawi
Regional hamburg & schleswig holstein
Spenden: Lauf: 16-jähriger sammelt für Schule in Malawi 87.000 Euro
Inland
Flüchtlinge: Vom Krieg in der Ukraine auf die Schulbank in Deutschland
Formel 1
Formel 1: «Los, Mick»: Schumacher punktet für Vertragspoker
Regional baden württemberg
Plenarsitzung: Viertägige Landtagssitzung startet mit Regierungserklärung
Panorama
Russische Invasion: Krieg in der Ukraine: So ist die Lage