Ein Viertel der jungen Erwachsenen ist bereits ausgezogen

Flügge werden und von zu Hause ausziehen - ein Schritt, den Eltern wie Kinder ab einem gewissen Zeitpunkt herbeisehnen: Rund ein Viertel (26 Prozent) aller 15- bis unter 25-Jährigen in Baden-Württemberg hat diesen Schritt bereits vollzogen. Dies geht aus den ersten Ergebnissen des Mikrozensus 2021 hervor, wie das Statistische Landesamt in Stuttgart am Donnerstag mitteilte.
Blick auf die Fassaden von Wohnhäusern. © Nicolas Armer/dpa/Symbolbild

Dabei bestehen deutlich Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Bei den jungen Frauen waren bereits 29,1 Prozent von zu Hause ausgezogen. Die jungen Männer hatten sich nur zu 23,1 Prozent zu diesem Schritt entschieden.

Beim Blick zurück zeigt sich, dass früher noch weniger junge Erwachsene außerhalb des Elternhauses lebten. Im Jahr 2011 lag ihr Anteil noch bei 23,5 Prozent. Aufgeholt haben im Vergleich aber vor allem die jungen Männer. Sie lebten 2011 nur zu 18,7 Prozent außerhalb des Elternhauses. Bei den jungen Frauen gibt es dagegen keinen signifikanten Unterschied zu 2011 (28,5 Prozent).

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
American Football: Bei Brady läuft es nicht: Buccaneers fahren Pleite ein
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Job & geld
Statistisches Bundesamt: Hälfte bestreitet Lebensunterhalt durch eigene Arbeit
Regional baden württemberg
Arbeit: Bayern: Viele alleinerziehende Mütter mit geringem Einkommen
Familie
Raus aus «Hotel Mama» : Drittel der jungen Menschen lebt nicht mehr bei Eltern
Panorama
Gesellschaft: Junge Menschen verlassen früher das Elternhaus
Regional mecklenburg vorpommern
Adipositas: Ein Fünftel der Bevölkerung im Nordosten stark übergewichtig
Regional sachsen anhalt
Arbeit: Mehr Sachsen-Anhalter im Homeoffice
Regional thüringen
Gesundheit: Mehr als drei Viertel der Thüringer rauchen nicht
Regional thüringen
Arbeit: Etwa jeder dritte Erwerbstätige arbeitet auch am Samstag