Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gensheimer über EM: Gehören nicht zum Favoritenkreis

Die Heim-EM verfolgt Handballprofi Uwe Gensheimer als Zuschauer. Die DHB-Auswahl gehört für ihn nicht zum Favoritenkreis - noch nicht.
Uwe Gensheimer
Uwe Gensheimer, Spieler der Rhein-Neckar Löwen, beantwortet in der SAP-Arena Fragen von Journalisten. © Uli Deck/dpa

Der langjährige Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer zählt Deutschlands Handballer bei der bevorstehenden Heim-EM nicht zu den Favoriten. «Die Qualität der Mannschaft ist insgesamt vorhanden. Es wird die Frage sein, ob sie die im gesamten Turnier und in jedem Spiel über 60 Minuten auf die Platte bringt», sagte der Linksaußen im Podcast «Erste 7».

Das DHB-Team beginnt seine Medaillen-Mission am 10. Januar gegen die Schweiz. Weitere Gruppengegner sind Mitfavorit Frankreich und Nordmazedonien. Die besten zwei Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde.

Mit Blick auf die weiteren Großturniere in den nächsten Jahren ist Gensheimer (37) deutlich optimistischer. «Das Team ist sehr jung und talentiert. Sie werden in den nächsten zwei, drei Jahren viel besser sein, und dann sehe ich für die Nationalmannschaft eine rosige Zukunft», sagte Gensheimer, der 2021 aus dem Nationalteam zurückgetreten war.

Anfang Dezember hatte der Mannheimer angekündigt, seine Handball-Karriere nach dieser Saison zu beenden und Sportchef bei den Rhein-Neckar Löwen zu werden. Aktuell kuriert Gensheimer, der den deutschen Handball in den letzten 15 Jahren maßgeblich mitgeprägt hat, eine Meniskus- und Kreuzbandverletzung aus. Von 2011 bis 2014 wurde er viermal in Folge zu Deutschlands Handballer des Jahres gewählt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co.
Games news
Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co.
Nibelungen-Festspiele
Kultur
Nibelungen-Festspiele stellen Ensemble vor
Jimmy Kimmel und Molly McNearney
People news
Jimmy Kimmel dankt Kinderklinik
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Handy ratgeber & tests
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick bei Bayerns Trainersuche immer mehr im Fokus
Eine Frau reinigt ihre Terrasse
Wohnen
So machen Sie Terrassensteine und Gartenwege frühjahrsfit