Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Geflüchteter Mörder meldet sich in Videos

Zwei Videos, auf denen der seit mehr als fünf Wochen flüchtige verurteilte Mörder zu sehen sein soll, liegen der Staatsanwaltschaft Pforzheim und dem Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg vor. Über die Presse erlangten die Behörden Kenntnis von den kurzen Videos, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Der Deutsch-Kasache war als Gefangener der JVA Bruchsal Ende Oktober bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee im rheinland-pfälzischen Germersheim entkommen.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Unter anderem die «Heilbronner Stimme» und der «Südkurier» hatten zuvor über die Videos berichtet. Darin behauptet der Flüchtige, er sei Justizopfer und wolle eine Wiederaufnahme seines Verfahrens erreichen, berichten die Zeitungen. Der Mann war 2012 vom Landgericht Karlsruhe zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden, weil er einen 44-Jährigen erwürgt hatte. Er wird weiterhin europaweit gesucht.

Für Staatsanwaltschaft und LKA sind die Aufnahmen zunächst weitere Hinweise. Es müsse geprüft werden, ob darauf wirklich der Flüchtige zu sehen ist, sagte der Sprecher. Die Staatsanwaltschaft selbst sei nicht von dem Mann kontaktiert worden. Aus ermittlungstaktischen Gründen wollten sich die Behörden zunächst nicht weiter äußern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Harald V. von Norwegen
People news
König Harald braucht permanenten Herzschrittmacher
Neu bei Netflix im April 2024: Rebel Moon Teil 2 und Ripley mit Andrew Scott
Tv & kino
Neu bei Netflix im April 2024: Rebel Moon Teil 2 und Ripley mit Andrew Scott
Nastassja Kinski und Christian Quadflieg
Tv & kino
Nastassja Kinski will eine Entschuldigung
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Handy ratgeber & tests
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Eine Person sieht auf ein Smartphone-Display
Das beste netz deutschlands
Gefälschte Paketbenachrichtigungen per Mail und SMS
Thomas Tuchel
Fußball news
Bayerns Comeback-Plan gegen Lazio: Irgendwie durchtucheln
Eine Katze schlüpft durch eine Öffnung
Tiere
Was tun, wenn es meiner Katze zu laut wird?