Streich über Klimakrise: «Schlimm und besorgniserregend»

Trainer Christian Streich vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg sieht die Klimakrise und die auch in Deutschland seit Monaten anhaltende Hitze und Trockenheit mit Sorge. Das Wetter sei «schlimm und besorgniserregend», sagte der 57-Jährige, dessen Team an diesem Freitag (20.30 Uhr/DAZN) auf Borussia Dortmund trifft.
Trainer Christian Streich. © Tom Weller/dpa/Archivbild

«Seit Jahren wissen wir es. Seit vielen Jahren habe ich große Freude, wenn es anfängt zu regnen. Das hat Gründe», so Streich. «Aber es hat sich halt auch nichts verändert groß. Und ich habe sehr große Bedenken, dass sich etwas verändern wird in unserer Haltung insgesamt. Es werden ein paar kleine Sachen gemacht. Und dann wird es so weitergehen. Die Frage ist halt, wie es dann aussieht mit Wasser und Vegetation und so weiter. Daher hat der Fußball, glaube ich, nicht die erste Relevanz. Andere Dinge sind viel, viel wichtiger.»

Was die Partie gegen Dortmund betrifft, sei er «froh, dass wir abends spielen, damit es nicht ganz so heiß ist», sagte Streich weiter.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Bayern mit «Hunger und Energie» in BVB-Woche
Musik news
Österreichische Band: Neues Album von Wanda - und ein schwerer Verlust
Tv & kino
Indigene Aktivistin : US-Schauspielerin Sacheen Littlefeather gestorben
People news
Ein König im Schottenrock: Charles III. in Schottland unterwegs
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Streich: Klimakrise «schlimm und besorgniserregend»
1. bundesliga
Bundesliga: «Enorme Wucht»: Streich warnt vor BVB-Neuzugang Modeste
Regional baden württemberg
Bundesliga: Frustrierte Freiburger richten Blick nach vorne
Regional thüringen
Trockenheit: Bauernverband: Futtermittelversorgung ist angespannt
Regional baden württemberg
SC Freiburg: Ginter und Schlotterbeck: Heiße Wiedersehen
1. bundesliga
Bundesliga: Nagelsmann entschuldigt sich bei Streich: «Fehler gemacht»
Panorama
Sommerbilanz : So war der Sommer 2022: Sonnenrekord, Hitze und Dürre
Regional baden württemberg
Bundesliga: Treffsicher gegen den VfL: Sallai hofft auf weitere Tore