Hertha mit Jovetic statt Kanga: Freiburg mit Erfolgself

Hertha-Trainer Sandro Schwarz setzt gegen den SC Freiburg auf Routinier Stevan Jovetic im Angriffszentrum. Der 32-jährige Montenegriner steht am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) überraschend in der Startformation des Berliner Fußball-Bundesligisten. Dafür muss Neuzugang Wilfried Kanga, dem in acht Bundesliga-Spielen noch kein Tor gelang, zunächst auf der Ersatzbank sitzen. 
Die Eckfahne mit dem Hertha-Logo. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Wie erwartet ersetzt der Uruguayer Agostin Rogel den am Knöchel verletzten Filip Uremovic in der Abwehrzentrale der Berliner. Bei den Gästen vertraut Ersatz-Coach Lars Voßler, der den positiv auf das Coronavirus getesteten Trainer Christian Streich vertritt, der Anfangself, die in der Vorwoche mit 2:1 gegen den FSV Mainz 05 und am Donnerstag in der Europa League mit 2:0 gegen den FC Nantes gewonnen hatte. Michael Gregoritsch steht nach seiner gegen Nantes erlittenen Beckenprellung wieder in der Startformation.

Freiburgs Sportdirektor Jochen Saier dachte vor dem Spiel besonders an Trainer Streich. «Er ist als Person nicht zu ersetzen», sagte Saier im Streamingdienst DAZN. «Chris wird sich das Spiel im Fernsehen anschauen. Das ist keine einfache Situation für ihn zu Hause im Wohnzimmer.» Streich werde Kontakt haben mit dem sportlichen Leiter Martin Schweizer, der auf der Tribüne sitzt und Hinweise an den Trainerstab per Funk weitergeben. «Wir werden das Beste aus der Situation machen», meinte Saier. 

Die Breisgauer können schon mit einem Remis zumindest für zwei Stunden die Tabellenführung übernehmen. Der punktgleiche bisherige Spitzenreiter Union Berlin spielt ab 19.30 Uhr (DAZN) beim VfB Stuttgart. Freiburg ist seit sechs Spielen in der Bundesliga ungeschlagen, länger als jeder andere Club. Die Hertha hat viermal nicht verloren, zuletzt aber dreimal unentschieden gespielt. Auf einen Heimsieg warten die Berliner in dieser Saison noch. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
19. Spieltag: West-Duell auf bescheidenem Niveau: Schalke 0:0 in Gladbach
People news
Theater: Regisseur Flimm gestorben - Scholz würdigt Zuversicht
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold fährt mit zum deutschen ESC-Vorentscheid
Musik news
The Candle And The Flame: Familienprojekt: Robert Forster meldet sich zurück
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen