Die Hamburger würden nun wissen, «wie 2. Liga geht, wie man in dieser Spielklasse Fußballspielen muss», fügte Schmidt hinzu und lobte auch den HSV-Coach: «Zudem hat die Mannschaft unter Tim Walter weiter an Identität gewonnen.»
Der HSV reist mit dem Rückenwind des 2:0-Siegs bei Hansa Rostock nach Baden-Württemberg. Die Heidenheimer kassierten am vergangenen Spieltag dagegen ein 0:2 bei Eintracht Braunschweig. Schmidt setzt für Samstag auf den Heimvorteil seiner Mannschaft, die in bislang neun Spielen vor heimischem Publikum noch ungeschlagen ist: «Unsere Heimstärke zeigt, was wir in der aktuellen Saison geleistet haben. Die Sieger-Mentalität, der Glaube an die eigenen Fähigkeiten und der absolute Wille ist bei uns sehr ausgeprägt.»
Allerdings würden auch die Hanseaten «gerade auswärts eine beeindruckende Konstanz» zeigen. Schmidt: «Ich hoffe natürlich, dass wir auch nach Abpfiff daheim weiter ungeschlagen sind.»