Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frischer Wind fürs Feuerwerk

Wenn zum Jahreswechsel die Feuerwerke gezündet werden, ist gute Sicht gefragt. Das Wetter spielt auch mit Blick auf die Feinstaubbelastung eine Rolle. Eine Prognose.
Wind
Eine Windfahne zeigt die Windrichtung an. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Fans von Feuerwerken können sich in Baden-Württemberg auf den Jahreswechsel freuen. Anders als in Bayern dürfte der für Sonntag erwartete Regen bis zur Nacht weitgehend abgezogen sein, sagte ein Fachmann des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Stuttgart. «Je weiter es Richtung Mitternacht geht, desto ruhiger wird es.» Nur noch südlich der Alb könnte es vereinzelt etwas regnen.

Ansonsten sei die Sicht bei recht milden Temperaturen über dem Gefrierpunkt voraussichtlich gut. Nebel drohe keiner, es wehe frischer Wind. Daher sei auch die Feinstaubbelastung infolge der gezündeten Böller und Raketen kein Thema, erläuterte der Experte.

Umwelt- und Naturschützer warnen Jahr für Jahr vor der hohen Belastung durch Feinstaub. Zudem entstehe viel Müll durch das Feuerwerk. Dies sowie der Lärm seien außerdem schädlich für Tiere.

Wettertechnisch startet das neue Jahr trüb. An Neujahr soll es bewölkt sein. Vereinzelt sind der DWD-Prognose zufolge Schauer möglich, die im Bergland als Schnee niederrieseln. Die Höchstwerte reichen laut Vorhersage von vier Grad im Bergland bis elf Grad am Oberrhein. In der Nacht zum Dienstag soll Dauerregen einsetzen. Die Temperaturen sinken demnach auf bis zu ein Grad. Im Schwarzwald seien Sturmböen möglich, auf Gipfeln gar orkanartige Böen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Eine junge Frau liest eine Whatsapp-Nachricht
Das beste netz deutschlands
Aufbewahrt auf Papier: WhatsApp-Chats ausdrucken
Galaxy Buds3 (Pro): Ein radikales Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
Galaxy Buds3 (Pro): Ein radikales Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Aleksandar Pavlovic
Fußball news
Pechvogel Pavlovic «sehr traurig» - Can bekommt EM-Chance
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier