Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Freie Fahrt im neuen Jahr: Umweltzonen werden aufgehoben

Autos ohne grüne Plakette dürfen wieder durch mehr Kommunen fahren. Auch in Heilbronn könnte aus Gründen der Luftreinhaltung wieder Tempo 50 gelten. Doch so einfach ist das nicht.
Autofahrt im Winter
Ein Auto fährt bei dichtem Nebel über eine schneebedeckte Straße. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Weil sich die Luftqualität verbessert hat, fallen ab kommendem Jahr weitere Fahrverbote für Autos ohne grüne Plakette. Wie das Regierungspräsidium Stuttgart am Donnerstag mitteilte, heißt es ab 1. Januar freie Fahrt in Heidenheim, Heilbronn, Herrenberg (Kreis Böblingen) und im Bereich um Leonberg (Kreis Böblingen) und Hemmingen (Kreis Ludwigsburg). Lkw müssen sich demnach aber auch in Zukunft an das Durchfahrtsverbot im Bereich Leonberg halten.

Im Stadtgebiet Heilbronn könnte unter dem Aspekt der Luftreinhaltung zwar wieder Tempo 50 statt 40 gelten. Doch weil die Stadt auch einen Lärmaktionsplan hat, ist auf vier Straßen weiter Tempo 40 vorgeschrieben. Für alle anderen Straßen, auf denen die Höchstgeschwindigkeit auf Basis des Luftreinhalteplanes beschränkt wurde, wird eine Fortsetzung laut einer Sprecherin geprüft.

Dem Regierungspräsidium zufolge ergaben Messungen, dass die Grenzwerte von Stickstoffdioxid in den Städten und der Region Leonberg/Hemmingen deutlich unterschritten werden. Die Feinstaubgrenzwerte würden bereits seit 2018 landesweit eingehalten. Das Regierungspräsidium kam laut Mitteilung bei einer Prüfung der Umweltzonen zu dem Schluss, dass diese nicht mehr verhältnismäßig seien. Angeregt hatte die Prüfung demnach 2021 das Verkehrsministerium.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
MTV Europe Music Awards
Musik news
MTV Europe Music Awards werden in Manchester verliehen
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Sora: Video-KI von OpenAI verwandelt Text in Videos
Das beste netz deutschlands
Sora: Video-KI von OpenAI verwandelt Text in Videos
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann