Immer mehr Adoptionen von Kindern unter drei Jahren

Der Anteil der adoptierten Kindern unter drei Jahren in Baden-Württemberg ist in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen. 2021 war fast die Hälfte der Adoptivkinder jünger als drei Jahre, wie das Statistische Landesamt in Stuttgart am Mittwoch mitteilte. Lediglich 30 Prozent waren es im Jahr 2011.
Ein junger Mann hält einen Kinderwagen fest. © picture alliance / Inga Kjer/dpa/Symbolbild

Ein Großteil der Adoptivkinder, insgesamt 77 Prozent, wurde von einem Stiefelternteil oder einer verwandten Person angenommen. Die übrigen 23 Prozent waren Fremdadoptionen. In den Regierungsbezirken Stuttgart und Karlsruhe waren es mehr Fremdadoptionen als in Freiburg und Tübingen. Insgesamt wurden 2021 in Baden-Württemberg 481 Adoptionen vorgenommen. Das ist eine mehr als im Vorjahr.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Sanktionen: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Entscheidung erst mittags: DFB lässt Pk-Besetzung offen
People news
Schlagersänger: Alle Höhen und Tiefen- Matthias Reim wird 65
People news
Britische Royals: Brief von Königin Elisabeth II. wird versteigert
Games news
Featured: The Devil in me: Alle überleben – so rettest Du jeden Charakter
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Familien: Zahl der Adoptionen steigt im Jahr 2021 auf 100
Familie
Statistisches Bundesamt: Mehr Adoptionen innerhalb einer Beziehung
Regional nordrhein westfalen
Statistisches Landesamt: Zahl der Adoptionen in NRW leicht gestiegen
Regional rheinland pfalz & saarland
Familien: 222 Adoptionen in Rheinland-Pfalz
Regional baden württemberg
Krebs-Vorsorge: Weniger Impfungen gegen Humane Papillomviren
Regional baden württemberg
Notfallrettung: Starke Zunahme der Rettungseinsätze in Baden-Württemberg
Regional baden württemberg
Verletzungsschutz: Studie: Mehrheit befürwortet Helmpflicht für Radfahrer
Auto news
Studie: Mehrheit befürwortet Helmpflicht für Radfahrer