Verdacht auf Schwarzarbeit: 54-Jähriger festgenommen

07.04.2022 Ein Mann aus Stuttgart soll mehrere Hundert Menschen illegal in Deutschland beschäftigt haben. Er habe die Arbeiter mit kroatischen Arbeitsgenehmigungen ausgestattet, wie Zoll und Staatsanwaltschaft informierten. Einsatzkräfte nahmen den 54-jährigen kroatischen Unternehmer am Donnerstag fest.

Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Die Ermittlungen richten sich nach Behördenangaben zurzeit gegen zehn Menschen, die seit Mai 2020 Arbeiter aus Nicht-EU-Staaten illegal in Deutschland beschäftigt haben sollen. Die Beschuldigten sollen die Arbeiter mit Hilfe von vorgetäuschten Aufträgen hauptsächlich in der Baubranche eingesetzt haben. Sozialabgaben seien nicht gezahlt worden. «Das könnten mehrere Hunderttausend Euro sein, die nicht abgeführt worden sind», sagte ein Sprecher vom Zoll.

Mehr als 200 Einsatzkräfte sollen Wohn- und Geschäftsräume in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Niedersachsen durchsucht haben. Im Südwesten nahmen die Behörden nach eigenen Angaben Objekte in Stuttgart, Esslingen, Nürtingen (Kreis Esslingen) und Weil der Stadt (Kreis Böblingen) ins Visier.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Yellowstone mit Kevin Costner: Alle Infos zum Start von Staffel 4 in Deutschland

Sport news

Tour de France: Pleiten und Stürze: Tour-Traum von Roglic zerplatzt

People news

Hochzeit: Finanzminister Lindner heiratet standesamtlich

Auto news

So geht es sicher rund: Richtig im Kreisverkehr fahren

Tv & kino

Featured: Liebesdings | Kritik: Romantikkomödie? Eher ein Liebesgraus!

Familie

Studie «Junges Europa 2022»: Junge Menschen fürchten den Klimawandel am meisten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Samsung profitiert von starker Chip-Nachfrage

Das beste netz deutschlands

Featured: iOS 16: Passkey – das Sicherheits-Feature benutzen und verstehen

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Speyer: Verdacht auf Schwarzarbeit: Zahlreiche Durchsuchungen

Regional baden württemberg

Polizeieinsatz: Razzien wegen Schwarzarbeitsvorwürfen bei Kurierdiensten

Regional baden württemberg

Zoll geht gegen Firmennetzwerk im Reinigungsgewerbe vor

Regional hamburg & schleswig holstein

Bundespolizei: Gefälschte Ausweise: Razzia in vier Bundesländern

Regional rheinland pfalz & saarland

Abrechnung: Betrug mit Corona-Schnelltests: Zwei Männer im Verdacht

Panorama

Bundespolizei: Razzia in vier Bundesländern

Regional baden württemberg

Razzia wegen Schwarzarbeit und Schleuserkriminalität

Regional rheinland pfalz & saarland

Großeinsatz: Verdacht auf Schwarzarbeit: Zoll durchsucht 30 Gebäude