Umweltministerin Walker hält Windkraft-Ziel für realistisch

Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker hält das Ziel der Landesregierung für den Windkraft-Ausbau weiter für realistisch. «Ich bin optimistisch, dass wir unsere Ziele erreichen», sagte die Grünen-Politikerin der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Montag) mit Blick auf die Ziele der Regierung für den Ausbau der regenerativen Energien.
Windräder werden am Morgen durch die aufgehende Sonne angestrahlt, während im Hintergrund die über hundert Kilometer entfernten Alpen zu erkennen sind. © Thomas Warnack/dpa/Bildarchiv

Ziel war und sei es etwa, die Voraussetzungen für den Bau von 1000 Windrädern zu schaffen. Sie gehe sogar von mehr als 1000 aus, sagte Walker den Zeitungen. «Ziel war nicht, dass all diese Anlagen noch in dieser Legislatur stehen», grenze die Umweltministerin zugleich ein.

Eine deutliche Beschleunigung des Ausbaus erhoffe man sich von neuen Regelungen auf Bundesebene, etwa zum Ausbau in Landschaftsschutzgebieten und Grünzügen, sagte Walker. Aber auch auf Landesebene werde noch mehr kommen, kündigte die Ministerin an.

Regierungschef Winfried Kretschmann hatte beim Thema Windkraft-Ausbau zuletzt rhetorisch eher auf die Bremse getreten. «Das ist ja realistischerweise überhaupt nicht zu schaffen», hatte der Grünen-Politiker Anfang Mai mit Bezug auf das Ziel von 1000 neuen Windrädern gesagt. «Jedes Jahr, wo ich nicht baue, muss ich ja im nächsten Jahr mehr bauen», so Kretschmann. Im vergangenen Jahr kamen im Südwesten lediglich 28 neue Anlagen hinzu.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Transfer: Bericht: Saudischer Club will Superstar Ronaldo verpflichten
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Ortenaukreis: Kretschmann: Entscheidung zu Neckarwestheim im Dezember
Regional baden württemberg
Erneuerbare Energien: Kretschmann und Walker werben für Energiewende
Regional baden württemberg
Fraktionschef: CDU: Hagel hält an 1000 Windrädern als Zielmarke fest
Regional baden württemberg
Naturschutz: Auerhuhn Teilen des Schwarzwalds nicht mehr geschützt
Regional baden württemberg
Energie: Kretschmann und Walker im Windpark und Geothermiekraftwerk
Regional baden württemberg
Energie: Altgebäude-Solarpflicht: CDU lässt Kretschmann auflaufen
Regional baden württemberg
Klima: Wenn das Windrad am falschen Platz steht: Studie vorgelegt
Regional baden württemberg
Regierung: «Chapeau, Robert!»: Kuschelkurs vor dem Krisenwinter