Kretschmann: «Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung»

In Zeiten von Gasknappheit und steigenden Preisen sieht sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann als Energiesparer auf einem guten Weg. «Ich habe ein Elektroauto, ich habe eine riesige Photovoltaikanlage auf dem Dach», sagte der Grünen-Politiker der «Südwest Presse» (Freitag). Seit 25 Jahren erhitze er sein Wasser zu 70 Prozent solar, außerdem habe er eine Pelletheizung bestellt. Kretschmanns Tipp: «Wir heizen in der Regel nur ein Zimmer», sagte er. «Es ist auch gesünder, wenn man im Haus nicht überall die gleiche Temperatur hat.» Außerdem müsse man nicht dauernd duschen. «Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung», riet Kretschmann.
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) spricht. © Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Einen Schwachpunkt hat der Grünen-Politiker bei sich allerdings ausgemacht: «Bei der Reduzierung des Fleischkonsums habe ich noch Luft nach oben.»

Scharfe Kritik für seine Spartipps erhielt Kretschmann von der Partei Die Linke. «Die Grünen haben es mit ihrer Waschlappen-Performance in der Bundesregierung nicht einmal geschafft, das 9-Euro-Ticket verlängert zu bekommen, hauen aber einen Schlaumeier-Tipp nach dem anderen raus», schrieb der parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion, Jan Korte, am Freitag in einer Mitteilung. Menschen, die schon seit Jahren sparen müssten, damit sie überhaupt durch den Monat kämen, bräuchten keine «zynischen Energiespartipps» oder «unendlich abgehobene Best-Practice-Beispiele» von grünen Ministerpräsidenten, befand Korte.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Ohne Kimmich und Müller: Bayerns Goretzka, Gnabry im Fokus
Tv & kino
Fernsehen: Ex-RTL-Manager wird ProSiebenSat.1-Chef
Tv & kino
Hollywood: Sklaven-Drama «Emancipation» mit Will Smith kommt ins Kino
Tv & kino
Fernsehen: ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean geht
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Energiekrise: Kretschmann: «Waschlappen ist auch brauchbare Erfindung»
Inland
Energie: Kubicki gegen Waschlappen-Rat - Kühnert mag keine Duschtipps
Regional hamburg & schleswig holstein
Energie: Hamburgs Umweltsenator stellt Wecker beim Duschen
Panorama
Energiekrise: Warm, kalt, kurz, lang? Wenn Duschen zum Statement wird
Mode & beauty
Frisch in den Tag kommen : Warum Duschen mehr ist als reine Körperhygiene
Regional rheinland pfalz & saarland
Raumfahrt: Maurer: Griff zum Waschlappen ist individuelle Entscheidung
Regional baden württemberg
Energie: Kretschmann: Union und SPD für Krise mitverantwortlich
Regional baden württemberg
US-Beziehungen: Kretschmann: «Nicht im Klein-Klein verheddern»