Kretschmann dringt auf Solarpflicht auch für ältere Gebäude

Baden-Württembergs grüner Regierungschef Winfried Kretschmann dringt auf die Einführung einer Solarpflicht auch für ältere Gebäude. «Jedes geeignete Haus im Land soll ein kleines Sonnenkraftwerk werden», sagte Kretschmann am Samstag beim Grünen-Landesparteitag in Donaueschingen. Er hoffe, dass die grün-schwarze Koalition im nächsten Jahr soweit sei, die generelle Pflicht zu beschließen. Er wisse, dass das nicht von heute auf morgen gehe - auch weil die Krise viele Haushalte finanziell stark belaste. Aber bis 2035 sei das machbar und zumutbar. Bei den jüngsten Verhandlungen über das Klimaschutzgesetz war diese Pflicht zunächst auf Druck der CDU ausgeklammert worden.
Winfried Kretschmann spricht während dem Landesparteitag seiner Partei auf der Bühne. © Philipp von Ditfurth/dpa

Kretschmann verwies auf das Potenzial einer Solardachpflicht. Wenn alle geeigneten Dächer mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet würden, könne man 60 Terawattstunden Strom erzeugen. Das entspreche der Jahresleistung von mehr als fünf Atomkraftwerken. Damit könne man 17 Millionen Haushalte versorgen und damit dreimal mehr als Baden-Württemberg habe. Es gebe viele Bedenken gegen eine solche Ausweitung der Pflicht - bisher muss bei Neubauten und bei grundlegenden Dachsanierungen eine Solaranlage installiert werden. Kretschmann sagte: «Wir brauchen weniger Verhinderungskultur und mehr Ermöglichungskultur.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
People news
Britische Royals: William wohl «stocksauer» nach Netflix-Doku «Harry & Meghan»
People news
Auszeichnungen: Octavia Spencer wird mit Hollywood-Stern geehrt
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Internet news & surftipps
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Familie
Ganz oder gemahlen? : So holt man das Beste aus Kardamom heraus
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Energie: Kretschmann: Union und SPD für Krise mitverantwortlich
Regional baden württemberg
Energie: Altgebäude-Solarpflicht: CDU lässt Kretschmann auflaufen
Regional baden württemberg
Energiewende: Bericht: Grüne wollen Solarpflicht ab 2035 auf allen Dächern
Regional baden württemberg
Energiepolitik: Umwelt: Potenzial für Millionen Solaranlagen auf Dächern
Regional baden württemberg
Klimaschutz: Klimaschutzgesetz steht: Grüne und CDU raufen sich zusammen
Regional baden württemberg
Energie: Solarbranche skeptisch bei Photovoltaikpflicht
Regional niedersachsen & bremen
Energieausbau: Grüne wollen Turbo bei Windkraft und Solarenergie zünden
Wirtschaft
Energiewende: Kabinett beschließt Abbau von Hürden für Solaranlagen