Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

EKD unterbricht Synode wegen Bahnstreiks

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ihre Synode in Ulm wegen des Bahnstreiks unterbrochen. Viele Mitglieder des Kirchenparlaments seien wegen der Einschränkungen im Bahnverkehr am Mittwochmorgen vorzeitig aus Ulm abgereist, teilte die EKD mit. Das Präsidium habe daher beschlossen, die Synode in den kommenden Wochen digital fortzusetzen.
Synodentagung der Evangelischen Kirche in Deutschland
Die Synodentagung der Evangelischen Kirche in Deutschland endet heute in Ulm. © Stefan Puchner/dpa/Archivbild

Die Präses der Synode, Anna-Nicole Heinrich, sagte, der neue Termin für die Beschlussfassung der Anträge solle in den nächsten Tagen abgestimmt werden. «Die Sitzung wird wirklich so schnell wie möglich stattfinden», sagte Heinrich. Eine Fortsetzung noch am Mittwochabend oder ein früherer Beginn am Donnerstag seien nicht rechtssicher möglich gewesen, weil die Teilnehmer nicht mehr rechtzeitig hätten informiert werden können. Ein inhaltliches Fazit wolle sie erst nach dem Abschluss der Synode ziehen, sagte Heinrich.

Die Synode ist das Kirchenparlament der EKD, die ihren Hauptsitz in Hannover hat. Sie besteht aus 128 Mitgliedern. Die EKD vertritt 19,2 Millionen evangelische Christinnen und Christen in Deutschland.

Die Mitglieder der Synode berieten seit Sonntag über politische und gesellschaftliche Fragen sowie Kirchengesetze. Am letzten Tag sollte es nach Angaben eines EKD-Sprechers unter anderem um ein Mitarbeitervertretungsgesetz und Anträge zu Themen wie Migration, Seenotrettung und Antisemitismus gehen. Außerdem sollte das Schwerpunktthema der Synode im kommenden Jahr beschlossen werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Manta Manta
Tv & kino
Streit um «Manta Manta»-Film beigelegt
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
300. Geburtstag von Immanuel Kant
Kultur
Frieden denken: Immanuel Kant bleibt aktuell
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Lars Ricken
Fußball news
Ricken wird Sport-Geschäftsführer beim BVB
Gewohnheiten ändern ohne Druck
Gesundheit
Fehler beim Schaffen neuer Gewohnheiten - so meidet man sie