Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Düsterer Ausblick für Bauwirtschaft im Südwesten

Die Bauwirtschaft im Südwesten hat einen verhaltenen Ausblick auf die Geschäfte in diesem Jahr gegeben. «Wir haben in den letzten Monaten schwierige Zeiten erlebt und die werden vermutlich noch etwas dramatischer werden», sagte der Präsident der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg, Bernhard Sänger, am Dienstag in Stuttgart. Vor allem der Wohnungsbau befinde sich seit Jahresbeginn im freien Fall und verzeichne einen existenziellen Auftragseinbruch, sagte Sänger laut Mitteilung.
Bauwirtschaft - Halbjahresbilanz
Eine Baustelle für Wohnungsbau bei Scharnhausen. © Bernd Weißbrod/dpa

Das Bauhauptgewerbe erwirtschaftete nach Verbandsangaben im ersten Halbjahr Umsätze in Höhe von knapp 7,2 Milliarden Euro. Das seien nominal zwar 8,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, preisbereinigt sei das aber ein Minus von 3,2 Prozent. Die Auftragseingänge seien real um 9,4 Prozent zurückgegangen. Bis zum Jahresende rechnete der Verband mit einer weiter sinkenden Nachfrage und einem realen Rückgang des Umsatzes von zwei bis drei Prozent.

Bauunternehmen und Bauherren litten zudem nach wie vor unter stark gestiegenen Material- und Energiekosten, hohen Bauzinsen und fehlenden staatlichen Förderprogrammen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
Seattle Kraken - Edmonton Oilers
Sport news
NHL: Draisaitl trifft für Oilers bei Sieg gegen Grubauer
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent