Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Da kann man lange warten: Pflegeplätze werden rarer

Wer im Südwesten einen Platz in einem Pflegeheim für sich oder einen Angehörigen sucht, hat es inzwischen schwer. Die Nachfrage wachse, Wartelisten werden länger und die Wartezeit ebenfalls, berichten soziale Träger wie die Diakonie Baden und Württemberg, die AWO Württemberg, Die Caritas, die Evangelische Heimstiftung oder der Städtetage Baden-Württemberg. Wegen des dramatischen Personalmangels würden zunehmend Betten nicht mehr oder, nachdem sie frei geworden sind, nur noch verzögert belegt, sagt etwa Gabriele Hönes, Leiterin der Abteilung Gesundheit, Alter, Pflege beim Diakonischen Werk Württemberg. Zahlen dazu gebe es zwar nicht. «Einrichtungen berichten aber von eine deutlichen Zunahme und von einer immer prekären Lage.»
Pflege
Eine Pflegefachkraft hilft in der ambulanten Pflege einer Frau beim Umsetzen. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Paradox: Die Nachfrage nach Pflegeplätzen steigt wegen der demografischen Entwicklung, gleichzeitig müssen inzwischen vereinzelt Einrichtungen wegen des Personalmangels sogar schließen. So geschehen Ende vergangenen Jahres in einem Pflegeheim der Caritas in Glottertal im Schwarzwald. Vorübergehend, wie es damals hieß. Nach Worten einer Sprecherin ist die Einrichtung bis heute geschlossen.

Landesweite Zahlen zu aktuell fehlenden Plätzen oder drohenden Insolvenzen von Einrichtungen - denn nicht belegte Plätze führen auch zu finanziellen Schieflagen in den Einrichtungen - gibt es laut Sozialministerium nicht. «Schließungen werden in den nächsten Jahren jedoch wahrscheinlicher», sagt Manuela Striebel-Lugauer, die bei der Diakonie Baden die Abteilung Alter, Pflege und Gesundheit leitet. «Eine Krise wird ganz allmählich zu einer Katastrophe.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Helldivers 2: Alles zur Fortsetzung des kooperativen Third-Person-Shooters
Games news
Helldivers 2: Alles zur Fortsetzung des kooperativen Third-Person-Shooters
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Toni Kroos
Fußball news
Kroos erhört Nagelsmanns Comeback-Ruf: «Bock» auf die EM
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?